NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Du kannst beim NRGkick selbst nichts einstellen, das kann allenfalls Dinitech per Softwareupdate. Für den Endkunden ist da nichts vorgesehen.
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
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beim JB2 kann die Empfindlichkeit ebenfalls nicht verstellt werden
sollte das doch möglich sein, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise, wie das gemacht wird
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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TeslaMS hat geschrieben:beim JB2 kann die Empfindlichkeit ebenfalls nicht verstellt werden
sollte das doch möglich sein, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise, wie das gemacht wird
Vielleicht solltest Du mal direkt beim Hersteller nachfragen. Die müsste es ja interessieren, dass Du einerseits zufriedener JB2-Nutzer bist (mit Deinem Tesla) und andererseits die Anschaffung einer anderen Ladebox erwägst, weil Dir der JB2 Probleme beim Laden mit Deiner Zoe bereitet.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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  • Berndte
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Kann bitte jemand diesen Abschnitt im Wiki fachlich anpassen?
Wenn ich das lesen muss stellen sich meine Nackenhaare hoch!

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römen ≥ 6 mA (DC: IF≥ 6 mA) vor, was beim Laden der ZOE zu häufigen Ladeabbrüchen führen wird. Ladeziegel-Hersteller welche eine entsprechende Schutzeinrichtung bereits eingebaut haben (NRGkick und JuiceBooster2) bieten daher die Möglichkeit den Bemessungsstrom von 6mA auf 30mA umzustellen.
"Mobile Wallboxen" (z.B. Ladebox B3200) erfüllen in der Regel nicht die IEC. Als Schutzeinrichtung wird üblicherweise ein 30mA FI Typ A (um 30-50€) eingebaut. Für die Renault ZOE sollte jedoch der Doepke FI TypA-EV eingebaut werden. Dieser speziell entwickelte FI-Schalter (DC: IF≥ 6 mA, AC: IF≥ 30 mA) vermeidet Fehlauslösungen, indem im Bereich von 6mA bis 30mA Gleichstrom die Auslösung zeitverzögert stattfindet.
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

lingley
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Dieser Unsinn kann auch gleich in die Tonne
....
(Aufgrund der speziellen Bauform des Ladegerätes im ZOE verursacht die ZOE beim Ladevorgang Gleichfehlerströme in der Größenordnung von 6mA.)
......
Ableitströme dieser Größenordnung habe ich nur bei AC ermittelt.
Zuletzt geändert von lingley am Mo 19. Sep 2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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  • Berndte
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Ok, abgemacht!
Ich bringe eben dein Ladekabel zur Post und du löscht den Mist mal aus dem Wiki ;)
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
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Volker.Berlin hat geschrieben:
TeslaMS hat geschrieben:beim JB2 kann die Empfindlichkeit ebenfalls nicht verstellt werden
sollte das doch möglich sein, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise, wie das gemacht wird
Vielleicht solltest Du mal direkt beim Hersteller nachfragen. Die müsste es ja interessieren, dass Du einerseits zufriedener JB2-Nutzer bist (mit Deinem Tesla) und andererseits die Anschaffung einer anderen Ladebox erwägst, weil Dir der JB2 Probleme beim Laden mit Deiner Zoe bereitet.
Hallo Volker
Ich hatte Kontakt mit e-driver.
Entgegen den Stimmen in diesem Forum, dass die Zoe keine hohen Fehlerströme ins Netz abgibt, scheinen solche doch messbar aufzutreten. Und die aktuellen Normen erlauben es nicht, das Ladegerät dahingehend zu ändern, dass es grössere Fehlerströme ohne Auslösen toleriert.

"20.9.16 / Designwerk GmbH
Hintergrundinformationen zur Renault ZOE:
Als einziges Elektroauto verfügt die Renault ZOE nicht über eine galvanische Trennung von Batterie und Lader, weil die ZOE über den Motorinverter lädt statt über einen separaten Gleichrichter. Das führt dazu, dass die ZOE - vor allem in ihrer ursprünglichen Version Q210 - massive Gleichfehlerströme ins Netz schickt. ..."
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Im TFF-Forum hast Du außerdem noch geschrieben:
TeslaMS hat geschrieben:Der Ladeversuch der Zoe löst auch den fest installierten FI (Hager ADM466C16) aus.
Das scheint darauf hinzudeuten, dass der Fehler möglicherweise nicht im JB2 zu suchen ist. Zugleich heißt das aber auch, dass Renault dieses Verhalten als Fehler anerkennen und ein kostenloses "Update" anbieten müsste. Es gibt ja Versionen der Q210, die keine Probleme machen. Hast Du mal versucht, Renault damit zu konfrontieren?

Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

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Wenn ich so einen Mist lese... Werbetexte in aller Ehren, aber Falschaussagen, damit man ein Produkt verkaufen kann?
Sorry, ich und Andere haben das gemessen!

So ein Müll... normalerweise sollte man das gar nicht kommentieren!
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Re: NRGKick oder lieber Juice Booster 2?

TeslaMS
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Volker.Berlin hat geschrieben:Im TFF-Forum hast Du außerdem noch geschrieben:
TeslaMS hat geschrieben:Der Ladeversuch der Zoe löst auch den fest installierten FI (Hager ADM466C16) aus.
Das scheint darauf hinzudeuten, dass der Fehler möglicherweise nicht im JB2 zu suchen ist. Zugleich heißt das aber auch, dass Renault dieses Verhalten als Fehler anerkennen und ein kostenloses "Update" anbieten müsste. Es gibt ja Versionen der Q210, die keine Probleme machen. Hast Du mal versucht, Renault damit zu konfrontieren?
Sorry Volker, ich habe Details unterschlagen.
a) Die JB2 Ladeprobleme mit der Q210 waren an einer CEE16, an welcher der fest installierte FI nicht auslöste und das Laden mit dem NRKick problemlos gelang.
b) der Hager FI ist in einer anderen Garage und löst sofort beim Ladebeginn mit dem NRGKIck bei 16A aus.

Und von der Renault Garage aus sind sie bemüht, der Sache auf den Grund zu gehen. (NRGKick ausgeliehen, Update für die Zoe geladen, Auslesen der Daten bei den Ladeabbrüchen bei 8A und 12A folgt)

Ich hoffe sehr, dass wir bald auch sagen können, dass wir eine Version der Q210 haben, die sich problemlos laden lässt.
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