^tom^ hat geschrieben:Jeder von uns hatte eventuell in der Schule ein wenig Kaufmänisches rechnen.
Wenn es also % gibt, dann sind die vorher drauf geschlagen.
Die einfachen Zusammenhänge sind im BEV-Markt nicht unbedingt gültig. Wir werden uns zumindest die nächsten paar Jahre immer mehr der Situation nähern, dass BEV-Käufer aus Herstellersicht als business case zur Senkung des Flottenverbrauchs bzw. zur Vermeidung von CO2-Strafzahlungen begünstigt werden. Siehe Smart-Leasing.
Und ich selbst würde einen I3 auch niemals kaufen, sondern leasen. Der finanzielle Hebel (gleiche Förderung in absoluten €, aber über eine kürzere Nutzungszeit) ist einfach größer. Technologierisiko etc mal außen vor. Und in 3-4 Jahrer wird es deutlich mehr Konkurrenz geben als heute.
Das sind aber immer individuelle Einzelsituationen, also nicht in allen Fällen (z.B. sehr hohe km-Leistung) gültig.
kabe hat geschrieben:Was soll ich als Benzinerfahrer dazu sagen. Erst sparen die Dieselfahrer jahrzehntelang Mineralölsteuer und dann werden sie dafür auch noch mit Prämien belohnt.
Logik oder Fairness darfst Du in dem Geschäft nicht erwarten. Einfach die individuellen Vorteile nutzen, wenn es welche gibt.
Das mache ich jetzt, mit meinem Diesel auch. Und wenn in 3-4 Jahren die CO2-Ziele "brennen", gibt es auch Prämien für alte Benziner. So einen habe ich auch noch.
Aber lasst und das besser im Prämien-thread diskutieren