Hamburger hat geschrieben:...
Würde mich nicht wundern, wenn dies zeitnah zum Erscheinen der ersten europäischen Tesla Model 3 verkündet wird.
Trotz des ähnlichen Preises denke ich, dass das BMW bewusst darauf verzichten wird, den i3 gegen das Model 3 zu positionieren. Ich denke, man wird wohl in der Werbung usw. das Model 3 völlig ignorieren, so wie man es jetzt noch bei allen größeren Autoherstellern mit Tesla macht. Einfach gar nicht ernst nehmen, ist da die Devise, und ich denke, das wird sich auch mit dem Model 3 nicht ändern.
In der Realität wird sich die potenzielle Kundschaft für den i3 und das Model 3 stark überschneiden, die Zielgruppe von BMW war aber ursprünglich eine ganz andere: Der i3 war als Megacity-Vehicle, also als Stadtfahrzeug, gedacht, und damit eher als Zweitwagen für entsprechend betuchte. Das sieht man auch daran, dass die Schnellladefunktion und der größere Akku optional sind. Nicht ganz ins Bild passt da der REX, aber der i3 ist ja seit 2013 auf dem Markt, und damals war die Ladeinfrastruktur noch sehr schlecht, auch auf Kurzstrecken.
Tesla ist dagegen schon immer damit angetreten, mit seinen Elektroautos Verbrenner vollständig zu ersetzen, und zwar als Erstwagen und Allroundfahrzeug für alles. Man hat ein globales Schnellladenetzwerk aufgebaut, um klar zu machen, dass man mit einem Tesla buchstäblich überall hinfahren kann.
Heute kenne ich genug Leute, die den i3 ebenfalls als Erstwagen nutzen und praktisch überall damit hinfahren. So genutzt ist der doch relativ hohe Preis wieder gerechtfertigt. So langsam gerät der i3 aber in diesem Feld etwas ins Hintertreffen, da die anderen kleineren EVs, wie ZOE, Leaf, Bolt/Ampera-E, IONIQ usw. nun ebenfalls mit größerer Reichweite auf den Markt kommen bzw. damit angekündigt sind. Daher muss meiner Meinung nach BMW möglichst schnell mit dem größeren Akku um die Ecke kommen. Trotzdem halte ich es für absolut richtig, dass BMW beim Karosseriekonzept bleibt und darauf wartet, dass ein Akku verfügbar ist, der in die gleiche Bauform passt.