Deine Rechnungen sind schon recht interessant.biomio hat geschrieben: ... Mein Leaf braucht schon ohne Heizung zB. bei 120km/h rd 21,5kWh/100km, dazu noch die Ladeverluste, macht dann ab Netz ca. 24,5 ehrliche kWh mal 2,3, dann sind wir bei rd. 56kwh/100km Primärenergie, entsprechend dann 56/9,8 = 5,7l/1,22 = 4,7l/100km Diesel.
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Zum Einen rechnest Du statt dem realem Durchschnittsverbrauch (Leaf ca. 17kWh/100km) plötzlich mit "bei 120km/h" und zum Anderen änderst Du manche Faktoren, ohne dass ich das nachvollziehen kann.
Klar muss ich "ab Steckdose" bezahlen und wenn die "Teslajünger" den Bordcomputerwert angeben, kommt da halt noch was drauf.
Ladeverluste: hängen sicher von der Qualität der Technik und der Art der Ladung ab - Schukoladung mit 2,3kW ist meist am ineffizientesten. 20% ist aber sehr hoch gegriffen, wenn Du da nicht vorwärmen u.a. "Komforfeature" mit reinrechnest.
Netzverluste: da gibt es wenig Quellen, aber wenn in WP für China 2006 6,6% ermittelt wurden, sollte D mit kürzeren Leitungswegen und moderner Infrastruktur deutlich darunter liegen. Meist wird pauschal 6% angesetzt ...
Noch mal zu Hr. Lünning: Abgesehen davon, dass er wohl BMW nicht mag, ging es bei Ihm nicht um die Effizienz des Autos, sondern des Motors /Antriebes. Denn da wird völlig ungerechtfertigt öfter dem Tesla mit seinem Asynchronmotor ein Effizienznachteil angedichtet. Dabei sind diese Motor die in der Industrie am Verbreitetsten und ihr Wirkungsgrad international genormt. Ab 30kW darf kein Motor <90% haben - inkl. Leerlaufverluste.
Die Effizienz des Autos (ohne Ladetechnik) Tank-to-Wheel bestimmt, wie weit ich mit einer kWh komme, die Effizienz des Gesamtsystems Auto mit Lader, was ich bezahlen muss und die Well-to-Wheel Betrachtung den ökologischen bzw. Gesamtaufwand im Betrieb. Ich darf halt nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Schwupps hast Du da wieder die Kraftstoffherstellung vergessen ...biomio hat geschrieben:Ein aktueller Golf wird lt. Liste (ja, ich weiß ob der Schummeleien!!!) mit 96-122g/100km angegeben.
Wenn mir jemand kommt "Du lädst ja Kohlestrom" dann frage ich zurück, woher er weiß, dass sein Sprit nicht aus kanadischem Ölsand (Faktor >1,5!) gewonnen wurde ...
Wenn ich aber genau weiß, dass ich >50% meines Stromes als Eigenverbrauch von der eigenen PV beziehe, dann fehlen da auch Netzverluste und konventioneller Anteil ...