@TobiasPastoors
Ich habe den Artikel auch gelesen und muss sagen, dass er mich ein wenig befremdet hat.
Denn, ich kann da jetzt nur auf meine eigenen Erfahrungen mit der Zoe und längeren Strecken zurückgreifen, meine Vorgehensweise war eine andere.
Ich habe letzten Sommer die Zoe einmal kurz gefahren und bin dann auf die 48h Probefahrt gekommen. Durch das Zuvorkommen meines lokalen Z.E.-Händlers hatte ich die Gelegenheit, die Zoe übers Wochenende zu fahren.
So und da hatte ich mir vorgenommen, meine Schwester, die gut 100km entfernt wohnt, zu besuchen und mit ihrer Familie noch eine kleine Tour zu unternehmen.
Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt schon GE und den Routenplaner entdeckt. Wie man feststellen kann, beides sehr nützliche Werkzeuge.
Was habe ich zuerst gemacht? Mich informiert, wo und wie ich an Strom komme. Mir war bewußt, dass ich auf dem Weg an vielen RWE Säulen vorbeifahren würde, also habe ich eine Möglichkeit gesucht, diese ohne großen Aufwand zu nutzen.
Lief dann auf plugsurfing hinaus, weil App, Bankeinzug und RWE-tauglich.
Damit habe ich mich, nachdem ich den Wagen an einer RWE-Säule vollgeladen habe, währenddessen ich einen schönen Spaziergang durchs Viertel gemacht habe und noch nett in einem Café saß, ins Auto gesetzt und bin losgefahren.
Fing schon damit an, dass das Navi sagte, Strecke ist nicht zu schaffen. Durch meine Recherchen wußte ich aber, dass 100km immer gehen, also nicht abschrecken lassen und weiter.
Entspannt über die Autobahn gerollt, im Stau gestanden und am Ende mit mehr als 30km Rest angekommen.
Hatte mich mit meiner Schwester verabredet um die Ladepause möglichst interessant zu überbrücken. Leider war es nicht möglich die Ladesäule zu nutzen, die ich geplant hatte. Ich weiß bis heute nicht was schief gelaufen ist.
Hatte mir vorher schon eine Alternative ausgesucht und bin dann dort hin.
Gut eine halbe Stunde geladen, dann weiter, die Family aufgegabelt und noch knapp 50km weiter gefahren.
Aus dem GE wußte ich, dass es in dem Ort wo wir hinwollten auch eine RWE Station gab, wo aber nicht sicher war, ob sie funktioniert. Also die Family abgeladen und kurz an der Station vorbei. Nachgeschaut, angeschlossen, funktioniert. Ladelog aufgefrischt, Auto stehen lassen und später zu Fuß wieder abgeholt.
Danach die Family wieder zu hause rausgeschmissen und heimgefahren.
War mir nicht sicher ob ich es schaffen würde ohne zu laden, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich bin mit 50km Rest an der Säule angekommen.
GE, egal ob Forum, Tankstellenverzeichnis oder Routenplaner erleichtern das Leben des E-Mobilisten ungemein.
Und ja, ich habe vorher auch gegooglet und bin deswegen genau hier gelandet.
Von daher, geht auch anders...