Das ist ja wohl nicht Ihr Ernst! Die 240 km sind der nach in EU gültigem NEFZ-Fahrzyklus bestimmter Wert. Den Wert erreichen Sie im Labor (warm, kein Gegenwind, minimale Beschleunigung, keine Überholmanöver, geringer Fahranteil mit höherer Geschwindigkeit) einwandfrei. Mit dem NEFZ-Wert kann man verschieden Fahrzeugmodelle vergleichen, sonst aber fast nichts.TobiasPastoors hat geschrieben:Die ausgewählte Strecke hätte der Renault ZOE laut technischen Angaben schaffen müssen. 240 KM Reichweite bei 237 Kilometern bis Usedom
Derart sparsam kann man nur unter bestimmten inneren/äußeren Umständen auch im Alltag fahren (z.B. sehr vorausschauend, Bremsen nur per Rückspeisung der E-Energie (Rekuperation), den nervenden Verpesterautofahrer an der Ampel nur dann versägen, wenn es nicht anders geht), aber als E-Auto-Anfänger werden sie damit erfahrungsgemäß überfordert sein.
Schauen Sie mal in die Publikation zum neuen BMW i3. Hier werden neben dem NEFZ-Wert von 300 km auch die realistischen Entfernungen pro Akkuladung genannt.
Etwas Infos vorab zu sammeln, ist von "Journalisten", besonders in Deutschland, leider nicht zu erwarten.