schade, dass der Thread hier tot scheint.
Vielleicht lebt ja noch jemand von den damaligen Mitschreibern ?
Ich bin interessiert sowohl an der Zusatz-AkkuTechnik - als auch dem hier angesprochenen schnelleren Laden...
Dazu habe ich aber schon sehr unterschiedliche Erfahrungen lesen können.
Wenn Markus hier schreibt der von ihm eingebaute Akku wird auch per Zivan-Zusatzlader geladen - dann wird das wohl ein NG-3 sein. Der macht ca. 3kW. Die Mia hat ja wohl ein auch nur so um die 2-3kW-Ladegerät verbaut. Ich habe gestern mal den maximalen Strom gemessen... An meiner Stromzange flossen gerade mal 34 A. Das bei gemessenen 82V ergibt netto sowas von um die 2,8kW. Fett ist anders. Aber damit kann man im Alltag leben (bzw. muss man ja).
Wenn ich also die Akkukapazität durch ein Zusatzpäck erhöhe kann ich die Ladeleistung extern natürlich auch erhöhen.
Die Frage ist wie weit ?
Wenn ich den eingebauten & den Zusatzpäck sagen wir mal mit 10kW lade - was ja gerade mal 120A entsprechen würde - was macht die Bordelektronik ?
Gute 30A kann der Mia-Lader - also kann ich noch locker 2 Phasen eines Drehstromanschlusses dazu benutzen. Selbst wenn ich nur zwei Zivans oder ähnliches nehmen würde wären das + 60-80A. Damit könnte ich dann schon mal entspannt auf Tour gehen mit der Mia. Ich will ja noch auf eigener Achse nach Mainz dieses Jahr
Andererseits würde dann ja von den zusätzlichen Ampere einiges auch in den Bordakku fließen. Je nach Größe des Zusatzpäcks natürlich.
Anybody any Erfahrungen diesbezüglich ???
Ich weiß von Sascha, dass er einen Zusatzlader benutzt, der nochmal so ein paar A liefert... damit verringert er die Ladedauer der 12kwH-Mia von über 5h auf um die 3h. Da weiß ich aber noch nix genaueres. Aber ein bisschen was geht wohl.
Außer mir kein Mensch Lust die Mia mal zu pimpen ?
beste Grüße aus Opladen, Thommes