Das mit dem Motorschaden ist nicht von der Hand zu weisen! Wer sein Auto gerne über hunderte Kilometer mit Vollgas über die BAB peitscht, der sollte das nicht mit LPG sondern Benzin machen.
Hier gibts mal eine Theorie dazu:
https://youtu.be/nHf4CxO_EZk
oder hier:
https://youtu.be/EXsMDtqmIaA
Wenn die Gasanlage korrekt verbaut wurde und man nicht nur Vollgas fährt, dann geht der Motor auch nicht kaputt.
Was man auch zwingend beachten muss ist, dass das Ventilspiel immer korrekt sein muss, damit die Ventile nicht verbrennen, da LPG heißer als Benzin verbrennt und die Ventile über den Ventilsitz gekühlt werden. Das Problem ist wie so oft der Fahrer der zu doof ist sich mit den Besonderheiten von LPG auseinanderzusetzen.
MeinLPG läuft seit 110.000km ohne Wartung an der Gasanlage. Muss jetzt nur den Tankstutzen für 15€ austauschen, weil das Kugeventil etwas undicht geworden ist und das Restgas welches im Schlauch zwischen Tank und Stutzen nach dem Tanken steht ausströmt. Ist aber eine Sache von ein paar Minuten.
IO43 hat geschrieben:Dann kauf Dir halt wieder einen.
Den Tucson gibts von Hyundai mit dem 1,6L Motor mit 177PS mit einer Werksanlage von BRC. Der Tucson ist mit dem gleichen Schnichschnack nicht teuerer als der Ioniq Premium mit abgezogenem Umweltbonus. Hyundai versteckt das LPG Angebot nur etwas, warum auch immer!
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... &usage=NEW
Den Kona wirds auch mit LPG geben, da ja auch der gleiche Motor verbaut ist und dann natürlich vom Verbrauch interessanter ist und was die (Gesamt)Kosten angeht dann durchaus mit dem Ioniq oder Kona EV konkurrieren kann.