juliusb hat geschrieben:@eIsNext, tippst Du auf mehr?
Ja, ein gutes Stück mehr. Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Leute bei einem Auto das neu auf dem Markt ist erst mal abwarten. Kinderkrankheiten sind ja in der Branche durchaus die Regel. Bei den vielen begeisterten Berichten wird es aber auch die Geduldigen bald unter den Fingern jucken. Dazu noch all die Nachbarn, Freunde, Verwandte und Bekannte, die durch Probefahrten angefixt werden ...
Jürgen konnte innerhalb von 52 Tagen exakt 150 Ioniqs verkaufen.
Es bleiben 313 Tage in 2017.
Selbst wenn ab jetzt die Verkäufe um 50% einbrechen würden (und es sieht kaum danach aus), würde er immer noch statistisch über 900(!) Ioniqs im Rest des Jahres verkaufen, was ihn auf 1050 bringen würde.
Ja, ich denke 400 sind eher pessimistisch.
Wartezeiten sind nicht schön, klar, aber: bei welchem guten BEV hast Du derzeit keine Wartezeiten? Aus Mangel an Alternativen wird der Ioniq auch mit langen Wartezeiten begehrt bleiben.
juliusb hat geschrieben:Sobald es ein Kia/Hyundai EV-SUV gibt, und einen Ioniq mit 350km Reichweite, könnte der Tausender dann ja seine EV-Jahresstückzahl sein. Immer noch pessimistisch?
Mit eine Ioniq mit größerer Batterie und zusätzlich noch einem BEV-SUV würde er die 1.000 locker erreichen können. Außer, er winkt irgendwann ab weil er keinen Bock mehr auf all die Elektrospinner hat, die permanent auf der Matte stehen.