GoingElectric

[Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

481 Beiträge - Seite 35 von 49

Re: [Sammelthread] SmartED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Finster
19.04.2020 10:37
EZ 4.15 13500 km 91% Schnarchlader. Aktuell hat er eine neue Ladedose bekommen.
Anzeige

Re: [Sammelthread] SmartED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Anonymous
19.04.2020 13:12
Was war mit der alten Dose?

Re: [Sammelthread] SmartED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Finster
19.04.2020 13:56
Die alte Dose hat das Ladekabel nicht mehr freigegeben. Nach 24 Stunden abklemmen der 12Volt Batterie dann doch und ich dachte, alles paletti. Als ich dann ein paar Tage später laden wollte, kam Störung und ich konnte den Stecker nicht mehr stecken, weil die Verriegelung nicht öffnete.
Auf den Fehlerspeicher konnte ich zwar zugreifen, aber eine Menge Fehler nicht löschen.
Also ab zu Smart und dann gab es eine neue Dose und alle Fehler wurden gelöscht.
SG 100, also durfte ich die alte Dose nicht behalten.

Ich habe den Fehlerbericht angehängt....

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Gundelsinger
05.06.2020 18:00
Nach 36 TKM hat es nun meinen Smart 451 ED Cabrio erwischt. BJ 2015. Leistungssteuerung des Motors ist defekt. Reparaturkosten rund. 7.500 Euro. Kulanzantrag ist gestellt. Hat einer Tipps für mich?

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

SmartDi
05.06.2020 20:40
Ach du sch..ße
Ich meine hier hatte schon mal die Leistungselektronik defekt, die Reparatur sollte aber meiner Erinnerung nach wesentlich weniger kosten.

Hab´s gefunden, sollte 2.700 Euro kosten, alles weiter hier: Achtung HV-System -> Werkstatt
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige

[Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

leifur
06.06.2020 09:15
ich möchte euch auf meinen Vorfall aufmerksam machen, der ähnliche Symptome hatte, und schließlich auf ein durchgescheuertes Kabel zurück zu führen war.
smart ed - 12v Batterie entladen

viewtopic.php?f=80&t=55821

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Misterdublex
06.06.2020 10:31
@Gundelsinger, @SmartDi:

Meiner hatte bei ca. 50.000 km Erstzulassung 2014, eine defekte Leistungselektronik.

Auf der Rechnung standen ca. 2.000 € (netto).

Es wurden gestellt:

- Kulanzantrag
- Antrag Garantie

Abgelehnt wurde:

- Kulanzantrag

Gewährt wurde:

- Garantieantrag.

Reparatur durchgeführt durch Smartcenter Düsseldorf.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

SmartDi
06.06.2020 10:53
Wäre interessant zu wissen woher die Kosten von 7500,- Euro kommen.
Das fatale Fehldiagnosen passieren können habe ich ja schon selbst erlebt, vielleicht ist es tatsächlich nur ein durchgescheuertes Kabel.
Nach Möglichkeit ne zweite oder sogar ne dritte Meinung einholen ist bei solchen Kosten sicherlich von Vorteil.
Inzwischen gibt es auch freie Werkstätten die E-Autos reparieren können.
Neulich in nem YouTube Video gesehen, Vertragswerkstatt wollte ne defekte Lenkung zu 3.500,- Euro reparieren,
die freie Werkstatt konnte es für 300,- erledigen.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Gundelsinger
06.06.2020 15:02
Ich bekomme am Montag oder Dienstag das offizielle Angebot von Smart!

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

E-Fan66
25.06.2020 06:48
Da ich auf meine Zoe immer noch warte, ein paar neue Daten, wenn die Zoe erst im August kommt fahre ich genau 4 Jahre den eSmart, wie die Zeit vergeht.
Ich werde den eSmart vermissen, für mich der optimale Zweitwagen, leider dreht sich die Welt weiter und ich will die Nutzung des eAuto deutlich erweitern, hier hat Smart bezüglich eines größeren Akkus mit mehr Reichweite für meine Ansprüche die Zeichen der Zeit verpennt, bei 25-30kWh + CCS wäre es wieder ein Smart geworden. Aber so freue ich mich auf meine Zoe ZOE Intens 50kWh Akku + CCS, grundsätzlich ist es zwar wieder nur ein eAuto, aber für mich eine ganz neue Welt. Mein eSmart hat eigentlich bis auf 2-3 Tests nur die Ladesäulen daheim und in der Firma gesehen, d.h. ich musste mich mit der Lademöglichkeit extern nie so richtig beschäftigen. Der Zoe soll ein echtes Alltagsauto werden und auch für Urlaube unseren Verbrenner so weit wie Möglich ablösen (ausser zum MTB 2-4 Räder + entsprechend Gepäck passen nun mal besser in der Outlander). d.h. bis zu 500km, viel weiter fahren wir normal nicht.



[*]60000 km - -- % [/b]Restkapazität - Schnarchlader 2020 getauscht - Welker66 - 07/2015
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Registrieren
Anmelden