umberto hat geschrieben:ecopowerprofi hat geschrieben:Warum muss man für eine End-End-Verbindung mit zwiei Teilnehmer (Box + KFZ) ein TCP/IP-Protokoll verwenden.
Weil in beiden Protokollen Vehicle-to-Grid-Konzepte integriert sind. Das braucht schon etwas mehr Aufwand.
Vollkommen überflüssig und Praxisfremd.
Begründung:
1) Eine Wallbox bzw. Ladestation mit CCS bzw. Chademo ist anwendungstechnisch gesehen auch nichts anderes als das was wir in unserem Batteriespeichersysteme verwenden. Da kommuniziert das BMS der Batterie (= KFZ) nicht mit dem Netz sondern der Batteriewechselrichter (= Wallbox). Die netzdienliche Funktion ist eine Grundvoraussetzung für die Funktion eines Stromspeichersystems.
2.) CCS bzw. Chademo sind von der Funktion und Preislage für die Schnellladefunktion vorgesehen. Wenn man sich an so eine Station anschliesst möchte man in fast allen Fällen die Batterie in kürzeste Zeit geladen haben um weiter zu fahren. Das Netz hat die Leistung ohne wenn und aber zur Verfügung zu stellen. Wenn das Netz die Leistung mal ausnahmsweise nicht zur Verfügung stellen kann, dann kann die Ladestation die Leistung reduzieren. Dafür ist keine Kommunikation zwischen KFZ und Netz erforderlich.
3.) Alle Fahrzeuge mit CCS oder Chademo haben noch eine AC-Ladevorrichtung. Diese wird für die langsame Ladung z.B. zu Hause genutzt. Da funktioniert das Netz dienliche Laden auch hervorragend.
4.) Die KFZ-Batterie zusätzlich als bidirektionaler Speicher zu nutzen geht ganz drastisch zu Lasten der Batterielebensdauer. Diese würde je nach Nutzung auf weniger als die Hälfte reduziert. Der KFZ-Halter würde nach den zu erwartende Vergütungen damit ein sattes Minusgeschäft machen. Wer will außerdem z.B. morgens mit fast leeren Batterie dar stehen, weil über Nacht das Netz die Energie benötigt hat.
Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.
Fazid: Bei nähere Betrachtung ist das "Vehicle-to-Grid-Konzept" eine Totgeburt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
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