Vielen Dank für den ausführlichen und genauen Bericht, da konnte ich selbst noch einiges dazulernen. Bisher habe ich nie Schiebedach oder Luftzufuhr auf die Knöpfe am Lenkrad gelegt, macht aber absolut Sinn. Die Erfahrung deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Ich muss auch sagen dass Tesla mir viel Stress genommen hat. Früher bin ich wie ein Wilder durch die Republik gerast und war nach A5 A8 A6 und A3 fix und fertig.
Hier noch ein paar Dinge die ich anmerken wollte:
1. Kleine Berichtigung: Ausser den beschriebenen Supercharger- Stärken gibt es noch ältere mit 90KW, vor allem welche mit nur zwei Boxenstallungen ("stalls"). Siehe auch mein England/Schottland Reisebericht unter dem drittletzten Punkt (Punkt Nr 9)
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 19540.html
2. Ich musste bei dem Autobahnstück beim Pfänder in Österreich das du beschrieben hast schmunzeln. Als ich da gefahren bin, habe ich doch tatsächlich gedacht, mein Tesla hätte einen Platten. Dabei waren es nur die alten Betonplatten.
3. Warum ist der rote 32A auf 16A Adapter heikel ? Kann ja selbst bei Fehleinsatz nichts passieren, oder ?
4. Das mit dem Vorteil von englischen Teslas mit dem Ladekabel sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil: Für englische Teslas ist die Ladeklappe sehr unpraktisch ! Zuerst müssen die englischen Teslafahrer ständig ums Auto rumlaufen, während wir das nicht müssen. Desweiteren habe ich unter über 20 Ladesäulen in England keine einzige angetroffen bei der man parallel zur Straße parken würde.
5. Die schlimmsten Supercharger (warum eigentlich Supercharger, man kann doch weder Super noch Bleifrei tanken ?) in CH DE F finde ich Bern (nicht mal asphaltiert), Aichstetten (Urlaubs- und Caravanmeute, Striche fehlen, Charger etwas schwach auf der Brust), Sausheim (Frankreich, nur Hotel und nichts zu tun). Mit Abstand der beste Charger finde ich ist Erftstadt in der Nähe von Bonn. Chinesisches Restaurant aber auch McDonalds neben dran, von den Leitungsverlusten her (Umweltschutz) super weil gleich neben riesigem Trafo, volle Leistung abrufbar etc ... Ellwangen ist für mich im Mittelfeld, mir gefällt der Platz und die Nähe zu Autobahn, Charger ist stark, aber in Bezug auf die Restaurants ist gemütlich etwas anderes ... und einfachen Teebeutel- Tee beim einfachen BurgerKing für 3 Euro irgendwas ist auch nicht angemessen.
6. Mir wäre es eigentlich am liebsten Tesla würde eigene Bistros betreiben oder eine Franchise Kette aufmachen. Also quasi wie eine Tankstelle.
7. Könntest du daheim 16A rot über mehrere Stunden laden ? Ich habe es privat noch nie gesehen, weil normalerweise die Leitungen zu klein ausgelegt sind.