Themse hat geschrieben:Ich finde es ist dringend notwendig Stromtankstelen zu überdachen und zwar mit Solarmodulen.
Diese immer wieder vorgebrachte These ist vielleicht ein netter PR-Gag, wirklich von Nutzen á la "vom Dach ins Auto" ist aber Nonsense. Das weiß man, wenn man wie ich eine eigene PV Anlage auf dem Dach hat.
Meine PV Anlage besteht aus 4 Reihen á 14 Modulen. Ca. 5,5m Höhe und ca. 11m Breite. Mit rund 10kWp Leistung eine der größeren privaten Anlagen. Die Module haben je 180Wp Leistung. Die Anlage ist mit 36° Dachneigung und 200°/SSW fast optimal ausgerichtet.
An einem tollen Sommertag habe ich etwa 64kWh Ertrag. Als Tagessumme. Selbst wenn man moderne Hochleistungsmodule mit 360Wp hat sind es im Idealfall vielleicht 120kWh als Tagessumme. Das ist das, was vielleicht vier Autos da abholen.
Auch wenn man sagt, dass man halt die "momentane Leistung" nutzt, wenn jemand lädt, ist technisch unsinnig. Meine Anlage hat eine Spitzenleistung im Sommer, wenn die Sonne am Höchsten steht, von vielleicht 8kW. Aber das nur für vielleicht eine Stunde. Ansonsten ist das eine tolle Glockenkurve von Sonnenauf- bis -untergang.
Damit Du die Energie nutzen kannst, müsstest Du sie also speichern - in einem großen Batteriespeicher. Das lässt sich auch mittelfristig nicht vernünftig wirtschaftlich darstellen.
Fazit: das FastNed da PV Module an die Ladestation baut, sieht wirklich schick aus. Der tatsächliche Nutzen ist aber quasi nicht vorhanden. Auch weil die PV Mode da im Dach völlig bescheuert angeordnet sind.
OT: deswegen halte ich auch die PV Module am Sion von Sono-Motors für nicht mehr als einen netten PR Stunt.
Cheers,
S;
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