@Karlsson
Gen2 muss zumindest ne Typ2 Dose bekommen, die ist seit September Pflicht.
Ob es sich dann lohnt Chademo dazu zu bauen?
Wir werden sehen.
Die Pflicht besteht für Ladesäulen, nicht für Autos.harlem24 hat geschrieben:Gen2 muss zumindest ne Typ2 Dose bekommen, die ist seit September Pflicht.
Das ist auch jetzt schon egal denn es gibt genug Adapter.harlem24 hat geschrieben:Von daher ist es in ein paar Jahren auch kein Problem, wenn die Ladesäulen nur Kabel und keine Dosen mehr haben, Typ1 Fahrzeuge sterben aus.
Nö, ich habe keinen Bedarf für 3-phasen Lader solange Chademo oder CCS im Auto vorhanden ist, warum soll ich für was zahlen was ich nicht brauche?Jogi hat geschrieben:Tja, da hätte man auch Nägel mit Köpfen machen können und nicht nur das Typ2 Inlet, sondern auch einen 3~Lader zur Pflicht machen.
Aber das ist halt das Problem mit dem Praxisbezug bei Entscheidungsträgern...
NEIN!harlem24 hat geschrieben:Doch Autos. Jedes E-Auto was seit September 2016 typisiert wird, muss, damit es in der EU zugelassen werden darf, eine Typ2 Buchse haben. Ist EU-Recht und musste umgesetzt werden.
Schnellladeanschlüsse sind egal ob Chademo oder CCS, Typ2 ist vorgeschrieben.
Von daher ist es in ein paar Jahren auch kein Problem, wenn die Ladesäulen nur Kabel und keine Dosen mehr haben, Typ1 Fahrzeug sterben aus.
Och, interessant...da wäre man ja schön blöd, wenn man nicht noch die beiden DC Pins dazu packt.Twizyflu hat geschrieben: Punkt 33 aus der EU RL 2014/94/EU:
Vorschreiben sollte man da nichts. Nichtsdestotrotz wird es langfristig wohl keinen Sinn machen, 2 verschiedene Ladegeräte vorrätig zu halten, der 3 Phasen Lader wird Standard.Jogi hat geschrieben:Tja, da hätte man auch Nägel mit Köpfen machen können und nicht nur das Typ2 Inlet, sondern auch einen 3~Lader zur Pflicht machen.
Richtig, ich zahle hier nach Minuten abgerechnet für 3 Phasen mit 32A, da wäre es ja schön blöd, nur eine mit 16A davon zu nehmendrilling hat geschrieben:warum soll ich für was zahlen was ich nicht brauche?