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Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

45 Beiträge - Seite 2 von 5

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

zoe1220
06.01.2021 15:06
Eine Befreiung vom Tempolimit macht sicher nicht in jedem Fall Sinn, aber was spricht beispielsweise gegen eine Befreiung beim nächtlichen Lärmschutz. Da sind weniger Autos unterwegs und das sollte ein Überholen ermöglichen. Fälschlich geblitzte E-Autos werden durch das "E" im Kennzeichen aussortiert. Fertich.
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Ladesaeule
06.01.2021 15:10
nur leider haben die PlugIn's auch ein 'E'...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

i3sPio
06.01.2021 15:29
Was es noch schwieriger machen würde: Die älteren BEV haben auch nicht alle ein "E" im Kennzeichen.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Nachbars Lumpi
06.01.2021 15:39
Wenn man es mit dem Emog Verkehrsschild (Auto mit Stecker) beschildert ist die Sache klar. Kein E, kein schneller Fahren. Genauso wie an Ladesaeulen, bei denen der Parkplatz die mit selbigen Zusatzschild ausgestattet ist.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Alex1
06.01.2021 16:42
zoe1220 hat geschrieben: Eine Befreiung vom Tempolimit macht sicher nicht in jedem Fall Sinn, aber was spricht beispielsweise gegen eine Befreiung beim nächtlichen Lärmschutz. Da sind weniger Autos unterwegs und das sollte ein Überholen ermöglichen. Fälschlich geblitzte E-Autos werden durch das "E" im Kennzeichen aussortiert. Fertich.
Gerade beim Überholen (also über 50 km/h) sind eAutos leider nicht mehr leiser als Verpester. Der Lärmschutzgedanke greift also nur innerorts. Und da kann es kein gesplittetes Tempolimit gegen, weil es da vor allem um die Gefährdung geht. Und die ist ja bei eAutos gleich.

Wenn schon, dann sollte man Bahn und ÖPNV stärken. Klappt bloß nicht mit der GroKo.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
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Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

geka
06.01.2021 17:12
Bin der Meinung, dass erst mit E-Autos das 30er Limit Sinn macht.
Kein Dreck raus blasen und wenig Lärm.
So soll es sein.
Ist doch ein gutes Gefühl, dass man den Anrainern an der Straße nicht mehr gesundheitlich schadet.
Habe selber 20 Jahre an einer stark befahrenen Gemeindestraße gelebt.
Da weiß man Ruhe zu schätzen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Xochipilli
06.01.2021 17:44
In Berlin gibt es zahlreichen "Tempo-30"-Begrenzungen, von 22 Uhr bis 6 Uhr, mit dem Zusatzschild "Lärmschutz".
Offen gesagt verstehe ich auch nicht, weshalb ich mich mit meiner Zoe daran halten soll.Wenn ich der Vorschrift gemäss nicht schneller als 30 km/h fahre, so ertönt zusätzlich die Fussgängerwarnung. Na, super Lärmschutz!!

Vor wenigen Wochen wurde ich aber nachts um 22:30 geblitzt. Ich war mit 38 km/h durch die einsame nächtliche Strasse gerast! Das E-Kennzeichen hat mir nichts genützt. Ich habe die 15 € als wohltätige Spende in die klamme Stadtkasse angesehen.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

electic going
06.01.2021 17:54
Interessanter Thread: Bei E-Autos endet wohl die Gleichheit und einige wollen gleicher sein.

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

Xochipilli
06.01.2021 18:10
Was heisst da "Gleichheit"?
Selbstverständlich gibt es Ungleichheiten, auch Unterschiede genannt. Einer der wichtigen Unterschiede zwischen Verbrennern und Stromern ist der Geräuschpegel. Indem ich E-KFZ fahre, trage ich andauernd dazu bei, dass es in unseren lärmgeplagten Städten leiser wird - ein Vorteil von dem alle etwas haben. Aber warum ich Tempo-30 fahren soll (exakt genommen: höchstens - eher weniger!) verstehe ich nicht, wenn mein E-Auto dann lauter ist als wenn es ohne Fussgängerwarnung fährt.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung Lärmschutz

mweisEl
06.01.2021 18:39
geka hat geschrieben: Ist doch ein gutes Gefühl, dass man den Anrainern an der Straße nicht mehr gesundheitlich schadet.
Habe selber 20 Jahre an einer stark befahrenen Gemeindestraße gelebt.
Da weiß man Ruhe zu schätzen.
Finde ich auch gut - in dem Zusammenhang möchte jedoch alle Zoe Fahrer bitten, nicht diese extrem lauten "sphärischen Klänge" als Soundeffekt auszuwählen, die höre ich durch das Schlafzimmerfenster.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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