Zoe R240 EZ 11/2015
KIlometerstand 4600
Seit Kilometerstand 4000 brummt der Motor/Getriebe zwischen 90 und 100km/h und wird sukzessive lauter - nervig.
Bis 4000km war alles himmlisch ruhig (abgesehen vom Knacken an der C-Säule)
Wie geschrieben und heute erneut auf der Autobahn getestet - ab 90 km/h beginnen die Vibrationen von Lenkrad und Karosse. Unangenehm bis in den Sitz hinein.Zamu14 hat geschrieben:zwischen 90 und 100km/h
Sorry für‘s necromancing, aber:Der1210er hat geschrieben: ↑ Neben dem Brummen und Pfeiffen habe ich hier etwas neues. Oder ich habe es nicht gefunden:
R240 EZ 1/2016, gebaut September 2015.
Etwa 2600km auf der Uhr.
Fenster offen, Fußhupe aus, Lüftung aus.
Man rollt los. Unhörbar.
So ab 12-14 km/h kann man jedoch ein sirren/zirpen vernehmen, wenn man an Autos oder Wänden entlangfährt. Ist am ehesten mit dem Ladezirpen zu vergleichen. Bei Fenster zu und/oder fahrt auf freiem Feldweg hört man im inneren des Wagens nichts.
Das Zirpen bleibt bis 40 km/h. Ab darüber hinaus nehmen Reifen- und Windgeräusche Überhand, sodass das Zirpen nicht mehr zu hören ist.
Stelle ich auf "N": Zirpen weg.
"D" wieder rein: Zirpen da.
Gehe ich vom Gas (=Ausrollrekuperation): Zirpen da.
Bremse ich stärker (=mehr Reku): Zirpen weg (solange ich stärker bremse).
Beschleunige ich leicht: Zirpen da.
Gebe ich stärker Strom: Zirpen weg (solange ich stärker Beschleunige).
Halte ich die Geschwindigkeit: Zirpen da.
"Dummerweise" fahre ich eher gemäßigt/gleichmäßig, sodass es oft zirpen tut. Im Vergleich zu normalen Verbrennern ist das natürlich jammern auf hohem Niveau.
Aber haben das alle R-240er? Oder kündigt sich bei mir der Ausfall eines Bauteils an?