Tho hat geschrieben:SuC und DeC sind zwei paar Schuhe. DeC hat kein Verrechnungsmodell.
Die DeC Box prüft nur auf irgend eine geheime Art und Weiße, ob das angesteckte Auto ein Tesla ist.
"kein Verrechnungsmodell" heißt aber nicht, dass der DeC nicht über die Tesla-BEV mit der Zentrale kommuniziert. Dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher, denn so kann bspw. auch ein Fehlerstatus erkannt und weitergemeldet werden.
Die SuC hatten anfangs auch "kein Verrechnungsmodell". Nun stellt sich "im Nachhinein" heraus, dass die Technik von Anfang an vorhanden war ...
Ein "fremdes" BEV versucht sich am DeC anzumelden, aber da keine Kommunikation eines Tesla-BEV mit dem DeC und der Zentrale vorliegt, gibt es keine Freischaltung - ziemlich simpel aber sicher bei "firmeneigenen" Ladestationen.
Der Aufwand für eine entsprechende Firmware ist wohl nicht groß und die teurere, funkende Technik steckt ja eh in jedem Tesla-BEV. Ich könnte fast meinen, das dies billiger ist wie die kabelgebundenen Lösungen anderer Ladestellenbetreiber, die aber eben bei allen BEV funktionieren muss. Den Aufwand spart sich Tesla, in dem es bei den offenen Tesla-Wallboxen die Abrechnung den jeweiligen Betreibern überlässt.