Hallo zusammen,
erstmal danke für die guten Tipps.
Ich hab mir mal ein nettes Paket zusammengestellt und das vom i-Agenten kalkulieren lassen. Mit der Förderung und der Innovationsprämie komme ich dann auf fast 6000 EUR Rabatt, damit lässt sich die Serienausstattung großzügig erweitern.
Wirklich interessant finde ich 2 Dinge:
- BMW stellt mir den i3 für 3 Tagen zum Testen zur Verfügung. Und da ich nur wenige Minuten vom i3-Händler entfernt wohne, habe ich mal nett nachgefragt, was die CCS-Ladung da so kosten würde. NICHTS! Und auch außerhalb der Öffnungszeiten kann man beim Pförtner recht freundlich nachfragen und der i3/i8 ist dann der Türöffner. "Wir sind halt cool", war die Antwort des i-Agenten...
Zum Vergleich hatte ich mich bei Renault für den ZOE interessiert. Wollte einfach einen Vergleich haben, ehe mich entscheide. Dort hat man mir den Wagen für 1h und 50km angeboten. Auf die Frage, wie ich da die Alltagstauglichkeit testen wolle, bekam ich nur eine lapidare Antwort, dass das eben so Standard sei.
Naja, der ZOE war vorher schon nicht wirklich wirklich ein Konkurrent für den i3, aber damit hat sich Renault klar disqualifiziert.
- Ladestationen: in D herrscht ja wohl die Meinung, dass es zu wenig Ladestationen gäbe. Mit Hilfe des Ladestationen-Übersicht habe ich mal am Arbeitsort und Wohnort und auf der A2 dazwischen, so einige Ladestationen mit dem Diesel besucht. Diese sind kaum sichtbar und nicht ausgeschrieben. Wieso kann man nicht auf der Autobahn einen Hinweis für Ladestellen geben? LPG wird ja auch ausgezeichnet. Zwischen Hannover und Lippstadt gibt es auf der A2 drei CCS Schnelllader. Lauenau und Lipperland liegen perfekt an der Autobahn direkt neben der Benzin-/ Diesel-Tankstelle.
Es ist mir unbegreiflich, weshalb die Regierung E-Auto-Förderung betreibt und dann die autobahnnahen Tankstellen nicht durch Beschilderung sichtbar macht.
So wird das nichts mit der Elektromobilität.
Ich freu mich schon auf meine Probefahrt mit dem i3 in 2 Wochen und die Entscheidung für den Kauf wird immer realistischer.
Gruß,
Steffen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km
Photovoltaik mit einer Nennleistung von
5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt