Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ein paar Dinge die nicht passen in dem Thread oder wo es offenbar Fragen gibt:

1: BITTE: der Verbrauch wird in kWh der Durchschnittverbrauch in kWh/100km angegeben. kW ist die Leistung und kW/h ist physikalischer Unsinn. Hier wird ja zum Teil alles durcheinander gewürfelt!

2: So viel Luftdruck würde ich nicht verwenden. Das bringt Dir keinen wirklichen Vorteil und dieser wird weiter steigen wenn es wärmer wird. Macht das Auto nur hart und irgendwann wirkt sich das auch auf den Bremsweg und die ganze Fahrdynamik aus. Ich würde nicht mehr rein tun, als es für das beladene Fahrzeug angegeben ist - jedenfalls für den Alltag.

3: Das Akkuvorheizen wird überbewertet. Meiner Erfahrung nach bringt das fast bis gar nichts an Reichweite. Kostet aber viel Strom. Gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht das einfach nichts aus. Da sind andere Gründe vorhanden warum der Verbrauch höher ist. Lager die schwergängiger sind (das merkt man sehr gut daran wie gut der i3 rollt, speziell wenn man immer wieder an gleichen Stellen auf N schaltet und die Gravitation machen lässt. Das ist gewaltig was es da für Unterschiede zwischen Sommer und Winter gibt (und nein, die Reifen sind es nicht). Das fällt mir bei einem Verbrenner jedenfalls nicht so stark auf).
Weiters ist bei niedrigen Temperaturen die Spiegelheizung, die Waschdüsenheizung und was weiß ich noch alles aktiv. Das kostet alles Strom.
Das Halogenabblendlicht wirkt sich durchaus auch ein wenig aus, aber nicht großartig. Merkt man eher bei niedrigen Verbräuchen und kurzen Strecken, speziell bei langsamen Fahrten. Aber das braucht man zur Zeit zwischen 7 Uhr und 20 Uhr eh nicht.

4: Deine Software Version ist nicht recht aktuell, sie ist die aktuellste. Man kann sie aber nicht über das Servicemenu auslesen, sondern nur über USB.

5: Deine Verbräuche erstaunen mich schon ein wenig. Irgendwie müssen die mit der Fahrweise zusammenhängen. Was bekommst Du denn auf der App für einen Effizienzgrad zusammen? Bei mir ist der zb immer bei 100%, manchmal ist der eine oder andere Stern abgezogen. Das wird sich bei Dir natürlich aufgrund der kurzen Strecke und hohen Schnittgeschwindigkeit eher nicht ausgehen. Dennoch kann man damit durchaus seinen Fahrstil ein wenig analysieren und eventuell verbessern.
Wie beschleunigst Du? Sanft? Voll? Oft? Selten?
Welche Reku Werte hast Du denn jetzt mit Deinem leicht geänderten Stil (also weniger zu rekuperieren)? Verwende doch auch mal diese Balkenanzeige im Hauptdisplay und poste eventuell ein Bild davon (ebenso von der App einen Screenshot vielleicht?) nach Deiner Arbeitsstrecke. Würde mich wirklich interessieren.
Welche Durchschnittsgeschwindigkeit fährst Du auf Deiner täglichen Strecke laut BC?

Bei den Temperaturen die Du hast zur Zeit macht die Heizung auf Kurzstrecken natürlich einen wesentlichen Anteil aus, das darf man wirklich nicht unterschätzen und ist leider bei den E-Autos durchaus ein kleines Problem, das man nur mit Pullovern einigermaßen in den Griff kriegen kann.

Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen oder nur mutmaßen ohne mehr Informationen. Vielleicht könntest Du noch schauen was Deiner bei 50 km/h in Stellung N (also im Rollen) braucht. Dazu müsstest Du aus leichter Reku bei 50 km/h auf N schalten (nicht aus dem Beschleunigen heraus, dann zeigt die Anzeige irgendwas an). Damit könnte man eventuell auf einen Fehler schließen. Das ganze natürlich ohne Heizung.
Was mir noch einfällt: Auch in EP+ läuft die Heizung immer wieder mal an, wenn in EP oder Comfort die Temperatur auf mehr als 16 Grad eingestellt ist. Also wenn Du auf Deinem Arbeitsweg die Heizung wirklich komplett ausschließen oder ausschalten willst, müsstest Du entweder ohne Lüftung fahren (Gebläsestufe 0 ) oder wirklich in EcoPlus die Heizung auf 16 Grad stellen und dann in EP+ fahren.

Hast Du sonst irgendwelche Verbraucher an? Heckscheibenheizung? Die braucht einiges. Sitzheizung ist nicht tragisch. AC würd ich sowieso ausschalten, brauchst nicht im Winter und läuft auch unter 3 oder 4 Grad gar nicht. Aber darüber kann sie immer wieder mal anspringen und braucht Strom.

So, damit sollten alle Verbraucher ausgeschlossen sein. Übrigens der Verbrauch im Leerlauf (aus der Reku auf N schalten) sollte bei 50 km/h irgendwo deutlich unter 0,5 kWh/100km sein (ohne Licht und allem).

Ich hoff ich habe mich überall verständlich genug ausgedrückt. Aber versuch da mal ein paar Dinge. Und die wärmeren Tage (15 Grad aufwärts) werden ohnehin eine gewaltige Verbresserung bringen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Achja: Was funktioniert da genau nicht beim Servicemenu freischalten?

Ich sehe nur zwei Fehlerquellen:

1: Die häufigste: Ein Rechenfehler bei der Ziffernsumme der Fahrgestellnummer
2: Den Knopf für die Eingabe dann zu lange gedrückt? - Wobei das kann eigentlich nicht sein.

Hier ein Video wie es geht, die VIN berechnen musst halt schon hinkriegen ;)
Es gibt übrigens eine schnellere Variante auch: Auto ausschalten. Tageskm Knopf gedrückt halten und gleichzeitit Start Knopf drücken. Schon bist im ersten Teil des Menus. Aber hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=u2GgztzK734
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tschuldigung - gibt's evtl. einen You-Tube-Link für das Video?


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Welches Video meinst Du? Zu dem von mir angesprochenen gibt es den Link in meinem letzten Beitrag oben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verbrauch

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
So, ich bin wieder zurück an meinem Arbeitsplatz.
Ich habe die Strecke heute Morgen angegangen mit schön vorgewärmtem Auto und ich denke auch mit vorgewärmten Akkus.
Ladestand war 100%, in der Garage hatte es 6 Grad. Draußen Schneeregen bei 0 Grad.
Auf dem Weg zum Kunden bin ich die gewöhnliche Strecke an meiner Arbeitsstelle, bis dahin wie auch gestern eine Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100km. Weiter zum Kunden, ohne irgendwo an zu halten, auch nicht bei mir am Arbeitsplatz. Sporadisch mal das Gebläse an gemacht um freie Scheiben zu haben, dann wieder gleich aus. Gefahren, mit Verkehrsfluss immer so zwischen 50 und 90 kmh. Ein kurzes Stück Autobahn (5 km) mit 110 km/h und dann noch ein kurzes Stück Landstraße bis zum Kunden. Da angekommen (liegt 300 hm tiefer als Abfahrt) zeigt der BC das:
Bild

Die Restreichweite wurde bei Ankunft beim Kunden mit 51 km angegeben.

Wie geschrieben, es ging viel, wenn auch nur leicht bergab, ich dachte mir also schon, dass ich den Rückweg von 58 km zur Firma nicht schaffen werde.

Nach dem Termin dann zurück, als ich das Ziel in Navi eingegeben hatte sprang die Reichweite um 20 km runter auf 31 km :o
Da war sicherlich dem Streckenprofil geschuldet.

Ich habe die Rückfahrt 8 km vor meinem Unternehmen unterbrochen, da ich nur noch 4 km auf der Uhr hatte.
Ich habe meine i Händler dann dort um Strom gebeten :oops:

Geschafft habe ich 120 km mit 4 km Restreichweite und einer Effizienz von 100% :(
Was soll ich sagen, ich bin auf dem Rückweg teilweise nur noch hinter LKW´s her gefahren und bin ein wenig eintäuscht.
Die Bremse habe ich nur ein einziges Mal angetippt und beschleunigt habe ich so vorsichtig, das man auf das Tacho gucken musste um zu merken, dass sich was ändert. Bis auf mein Handy am USB Kabel waren keine Nebenverbraucher am laufen bis auf das Tagfahr LED Licht. Mit Auto fahren hat das aber nichts mehr zu tun, Jacke und Mütze und teilweise ein Verkehrshindernis!
Man sieht anhand des Durchschnittsverbrauchs, dass ich auf dem Heimweg troz Steigung weniger gebraucht habe als dort hin bergab. Ich hatte auf dem Hinweg jedoch einen 30iger Gegenwind und auf dem Heimweg einen 30er Rückenwind, dass düfte dann das Gefälle fast ausgleichen, und der Unterschied dürfte dann an der leicht geringeren Geschwindigkeit gelegen haben.
Hier noch Bilder von der Ankunft bei meinem Händler:

Bild
Bild
Bild
Bild

Die 15 min die mein Auto am Lader hing bei meinem Händler, habe ich ein wenig mit ihm hierüber gesprochen. Er sagte er habe bereits bei anderen gebrauchten i3 feststellen können, dass die Wagen etliche Ladungen brauchen, bis die Akkukapazität wieder zu 100% zur Verfügung stände, nachdem die Wagen oft wochenlang nur in die Ausstellung rein und wieder raus gefahren worden wären. Weiter habe ich Ihn darauf angesprochen dass ich gelesen habe, dass ohne Sitzheizung keine Akkuheizung an Bord sei. Darauf sagte er dass seit einem gewissen Produktionsstand keine i3 mehr ohne Akkuheizung gefertigt würden, unabhängig von der Ausstattung. Der Reifendruck scheint keinen unterschied in der Reichweite zu machen, ich werde diesen wieder angleichen.
Hmm...
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die 17 bei minus 300hm sind eindeutig zu viel in meinen Augen. Aber da sollen andere bitte noch analysieren die mit diesen Schnittgeschwindigkeiten mehr Erfahrung haben als ich.

Die Akkukapazität hat nichts mit dem Durchschnittsverbrauch den der BC anzeigt zu tun. Wobei Deine 124km Reichweite bei niedrigen Temperaturen eh nicht so daneben liegen über dem Durchschnitt denke ich. Aber auch da sollten andere besser ihre Meinung kundtun, ich bin da etwas anders ;)

Ansonsten wäre das Balkendiagramm noch super dass der BC anzeigen kann (ich hoffe Du weißt was ich meine, ich weiß grad nicht wie der Menuüpunkt heißt).

Hast Du das auch probiert mit Heizungstemperatur runterstellen bevor Du auf Eco Pro+ gehst? Den Leerlaufverbrauch hast Dir angeschaut?
Eventuell kannst mal wo auf ebener Strecke ohne Wind den Test machen, was er braucht bei 50 km/h im Tempomaten. Vielleicht wirklich 1-2km so fahren ohne irgendwelche Verbraucher ein und den BC resetten. Dann könnte man Vergleiche heranziehen um Probleme technischer Natur auszuschließen.

Dass irgendwann die Akkuheizung allgemein verbaut wurde wusste ich bis dato noch nicht. Hast Du denn keine Sitzheizung? Aber egal wie: Bei den Temperaturen ist die Akkuheizung irrelevant. Er heizt ohnehin nur auf 10 Grad den Akku auf (und da vermute ich nicht im Kern sondern eben auch nur teilweise. Das bringt vielleicht bei minus 10 Grad und weniger den einen oder anderen km. Mehr konnte ich bislang nicht feststellen bei den wenigen Versuchen die ich machte damit.

Die Akkuheizung geht aber nur wenn Du einen Abfahrtszeitpunkt eingibst wenn Du lädst. Beim einfachen Laden über Schuko erwärmt sich der Akku so gut wie gar nicht. An CCS schon.

Ansonsten hilft jetzt nur mal eines: Warten auf 15 Grad und mehr und Du wirst Dich wundern wie die Reichweite steigt.

Eines muss man halt zum i3 schon sagen: Bei hohen Geschwindigkeiten (über 70-80 oder so) ist der i3 ein Stromfresser, was IMO hauptsächlich seinen suboptimalen cw-Wert bzw. der großen Stirnfläche geschuldet ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und noch ein Tipp, bevor Du mal liegen bleibst: Wenn es eng wird einfach deutlich die Geschwindigkeit drosseln. Mit 50 km/h brauchst Du nur mehr etwas mehr als die Hälfte und damit hättest Du deine letzten 8km wohl locker geschafft und wärst sogar schneller gewesen als mit dem Zwischenladen.
Aber ich bin jetzt wirklich neugierig was bei Dir den doch sehr hohen Verbrauch ausmacht. Kennst keinen anderen mit i3 wo ihr mal eine Vergleichsfahrt machen könnt?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verbrauch

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
So, bin wieder aufgewärmt.
Ich habe gerade nach gesehen, das Balkendiagramm ist leider jetzt leer, es arbeitet in 5 Minuten Schritten, scheinbar auch im Stillstand.
Ich habe leider keine Sitzheizung, als ich den Wagen gekauft habe stand ein Silberner und mein Weißer da, der andere hatte zwar Sitzheizung, aber der weiße gefiel mir halt besser.
Wie dem auch sei.
Deinen "50 kmh N" test werde ich noch machen heute.

Ich habe noch mal getestet, aber nein ich kann das Servicemenü nicht entsperren.
Die Summe der 7 letzten Zeichen meine Chassis Nr.: ergibt 27 (@DeJay 58 ich habe dir die Zeichen mal PN geschickt, ist doch 27 oder habe ich da nen Denkfehler drin?)
Nach +- 3 Sekunden drücken springt der BC wieder einen Menüpunkt zurück.
Ich würde gerne mal die Akkutemperatur morgens bei der einprogrammierten Anfahrzeit prüfen.

Ich war die letzten km nur noch mit 50 unterwegs, langsamer ging nicht mehr, sonst hätten die mich wohl in den Graben gedrängt, noch dazu geht es anständig bergauf, die letzten 2 km.
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Also ehrlich gesagt halte ich den Schnitt für nicht wirklich hoch.
Ich habe ähnliche Schnittgeschwindigkeiten und Fahrstrecken gefahren und lag da eigentlich ähnlich.
Die Aussage, dass "kein i3 ab einem gewissen Baudatum ohne Akkuheizung gebaut worden wäre" höre ich zum ersten mal.
Ich denke du machst dir hier aktuell zu viel Sorgen.
Mein Arbeitsweg ist mittlerweile kürzer geworden (12km) und hat morgens ordentlich Höhenmeter minus, geht also bergab.
Da kam ich jetzt an den warmen Tagen auf Schnitte von unter 10 kWh/100km und zurück (also bergauf) auf ca. 16.
Aktuell komme ich ohne Heizung, da vortemperiert, auf dem Hinweg bei weit über 12 und zurück bei über 20 raus.

Ich würde einfach raten: Warte die wärmere Jahreszeit ab, dann wirst du den Effekt rasch bemerken.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Verbrauch

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Danke erstmal euch allen!
Ich bin auf dem Heimweg jetzt mal gefahren was der i3 hergab und siehe da nur 18,7 KW!
Ich muss mich erst mal auf das ganze Auto und die Reichweiten einstellen.
Das war heute meine erste größere Fahrt, es war schon recht spannend!
Ich gehe eurem Rat nach und fahre jetzt erstmal und genieße die Stille. Danke für die vielen Antworten und euren Beistand für einen Neuling!
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag