herrmann-s hat geschrieben: das ist doch nicht voellig aus der huefte geschossen was in dem handbuch drinsteht
Naja, im Modellbau, einer Branche, die gegenüber dem Elektroauto um 10 Jahre führend ist in der Technik, lagert man die Akkus mit einem Ladestand von 11% (nicht "über 80%"). Das hat sich sicherheitstechnisch und alterungstechnisch als optimal herausgestellt. Muss jetzt nicht für alle Akkuchemiesorten gelten, aber 80% habe ich von kompetenter(!) Seite ja überhaupt noch nie gehört!
Da fällt mir ein, ich sollte dringend wieder mal in den Keller gehen und nachsehen, ob meine 60 Schätzchen eh noch brav auf 11% schlummern.
Das mit den 80% rührt daher, dass es für DAU formuliert ist, die nicht jedes Monat nachsehen möchten, ob sich ihr BMW nicht womöglich von selbst entlädt. E-Fahrräder tun das manchmal tatsächlich, da steht dann in den Manuals oft drin, dass man sie voll geladen in der Garage abstellen muss. Das ist natürlich ziemlicher DAU-Unfug.
Bei einem 50000Euro Gerät ist es mir schon zumutbar, dass ich einmal im Monat den Ladestand kontrolliere. Außer auf extremen Langurlauben, dann muss ich halt vor der Reise mal testen, wieviel "Prozent" der Wagen pro Woche von selbst verliert.