redvienna hat geschrieben:Keine Sorge bezieht sich nur auf Typ 2 Ladung die mit 6,6 kW erfolgt.
CCS = 50 - 100 kW was die Säule hergibt !
Hört bitte endlich auf die Leute hier wild zu machen, indem Firlefanz interpretiert wird, bzw. Dinge nicht richtig gelesen, bzw. nicht richtig
verstanden werden.
Ich habe es schon zig mal geschrieben und wiederhole es hier auch noch mal:
Der Ioniq electric mit seinem 28 kWh netto Akku wird definitiv NICHT mit 100 kW laden können à la "was die Säule her gibt". Dafür verwette ich meinen Arsch.
Aktuell gibt es nur wenige Säulen, die mehr als 50 kW CCS leisten. Zufällig habe ich in meiner "näheren Umgebung" mit Kassel-Lohfelden und Kirchheim an der A7 gleich 2 Standorte, die bereits jetzt per Taste zur "Leistungsverdopplung" sogar wirklich bis zu 100 kW CCS liefern können sollen.
An solch einer Säule soll der Ioniq electric lt. technischer Angaben von Hyundai lediglich schneller laden, als an einer 50 kW Säule. Es steht NIRGENDS, dass der Akku des Ioniq electric MIT 100 kW geladen werden kann.
Bitte ausnahmsweise einmal richtig lesen und richtig verstehen.
Dafür, den Akku dauerhaft mit über 3,5C zu laden, dürfte dieser nicht ausgelegt sein.
Wenn er sich mit bis zu 70 kW laden lässt, irgendwo da wird die Grenze sein, sind das schon 2,5C - das müssen andere Hersteller erstmal bieten.
Für meine Argumentation übertrage ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem KIA Soul EV auf den Hyundai Ioniq electric. Der KIA Soul EV kann an geeigneten Ladesäulen nach meiner selbst gemachten Erfahrung mit bis zu 63 kW - lt. Erfahrung Dritter (Ausland) aus dem Netz - mit real 67 kW in der Spitze geladen werden.
In Kirchheim und Lohfelden, wo die Säulen durch "Leistungsverdopplung" maximal 60 kW an CHAdeMO liefern können sollen, sind wir bisher auf maximal 57 kW gekommen, die dann bis 74% SOC anliegen. Danach wird die Leistung reduziert.
Die realen Tests mit einem Hyundai Ioniq electric stehen natürlich noch aus.