Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

drilling
read
Heise Autos hat einen schönen Test vom Ioniq elektro:
http://www.heise.de/autos/artikel/Ausfa ... 63382.html

Der Wagen gefällt mir sehr, wenn bei dem auch eine AHK montiert werden kann, dann ist er so gut wie gekauft.
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
thx für den Link. Was mich immer etwas ärgert, warum schreiben sie nicht mal hin wie weit sie mit einer Akkuladung kommen.
bei 13,1 kwH sollte man ja ca 220km kommen oder? Wobei ich finde die 13.1 sind schon sehr, sehr gut.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Ich habe jetzt noch mal nachgefragt. In Deutschland werden 2016 tatsächlich nur 30 Händler den Ioniq Electric bekommen (wir auch :)) Der Ioniq Hybrid wird über das ganze Händlernetz angeboten. In 2017 werden dann weitere Händler den Ioniq Electric anbieten. Der Ioniq wird nicht in Europa produziert sondern kommt aus dem Werk in Korea. Wir haben deshalb mehrere vorbestellt (ich bekomme hoffentlich demnächst die Auftragsbestätigung) , da die Fahrzeuge aus Korea immer einen Auftragsvorlauf von rund 4 Monaten haben.
Kriegst du vielleicht raus welche 30 Händler das genau sind? Also: gibts da eine Liste?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe soeben den Hyundai Händler hier um die Ecke angerufen und er meinte. Sie haben sich beworben um dabei zu sein, die ersten Ioniqs verkaufen zu können, wissen aber noch nichts. Haben nur ein Datenblatt bekommen, dass wird das sein was wir hier schon kennen. Er sagte, dass er noch keine Preise oder jegliches zum Electric habe, nur über den Hybrid wusste er minimal etwas. Aber schon mal gut zu wissen das dieses Autohaus Interesse daran hat. Er meinte auch, dass schon eine große Nachfrage nach dem Wagen da sei, vor allem nach dem Hybrid. Da der neue Prius vielen optisch nicht mehr gefalle und der Preis des Hybriden nachtürlich gut sei, as er so gehört hat. Leider nichts off.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Ich habe soeben den Hyundai Händler hier um die Ecke angerufen und er meinte. Sie haben sich beworben um dabei zu sein, die ersten Ioniqs verkaufen zu können, wissen aber noch nichts. Haben nur ein Datenblatt bekommen, dass wird das sein was wir hier schon kennen. Er sagte, dass er noch keine Preise oder jegliches zum Electric habe, nur über den Hybrid wusste er minimal etwas. Aber schon mal gut zu wissen das dieses Autohaus Interesse daran hat. Er meinte auch, dass schon eine große Nachfrage nach dem Wagen da sei, vor allem nach dem Hybrid. Da der neue Prius vielen optisch nicht mehr gefalle und der Preis des Hybriden nachtürlich gut sei, as er so gehört hat. Leider nichts off.
Wenn ich mich an das Gespräch von heute Vormittag mit dem Händler hier erinnere fällt mir ein, dass er erwähnte auch Nissan und den Leaf im Angebot zu haben. Das könnte seine Aussage bestärken, dass die den Electric bekommen, da die dann wohl schon Erfahrung mit E-Autos haben. Vielleicht wäre das auch eine Indiz für andere Händler?! Werden vielleicht E-Auto erfahrene Häuser bevorzugt?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Autohaus Hasepark in Osnabrück hat Renault, Nissan und Hyundai im Showroom. Leaf, Zoe, Fluence und Kangoo sowie eNV200 sind im Angebot... Da frag ich mal, wie es mit dem Ioniq steht!
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Hyundai IONIQ

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab gerade das Video hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=5dGHhFmdWY0 (französisch). Es werde,n am lebenden Beispiel ;) , die Bedienelemente des IONIQ Electric gezeigt und erklärt.
Hat vielleicht jemand noch weitere Links zu Fahrbericht-Videos die das Auto auch im tatsächlichen Einsatz zeigen?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Paar allgemeine Sachen:

Bin mir auch sicher, dass der Ioniq Electric ein qualitativ wirklich gutes Auto wird.
Auch wenn die Batterie anders aufgebaut ist und von einem anderen Zulieferer als beim Soul EV kommt, wiederhole ich mich gerne, auch um mit ein paar Mythen aufzuräumen:
Allein weil KIA und Hyundai zusammengehören steckt sehr viel Soul EV im Ioniq Electric. Das 8" Display mit gezeigten Möglichkeiten entspricht in der Basis genau dem im Soul EV. Warntöne, Blinkerton, alles absolut identisch. Natürlich ist im Ioniq alles nochmals verbessert und umfanreicher, auf Dinge wie Paddels am Lenkrad zur Einstellung der Rekuperation sowie automatischem Abstandstempomaten bin ich natürlich neidisch.. 8-)
Vieles ist halt "Baukasten", auch wenn es natürlich in den verschiedenen Fahrzeugen der Marken optisch unterschiedlich aussieht. Ob Sitze, Navi oder AC-Lader, die Bauteile wie Sitzlüftung, Display und 6,6 kW-Lader sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach zu 100% die absolut gleichen.

Die 280 km NEFZ-Reichweite schätze ich ebenso als ziemlich unrealistisch ein, wenngleich man beim Soul EV die 212 km ja mit Wohlwollen sogar real erreichen kann.
Die Koreaner schreiben in Präsentationen (siehe YouTube) was von 177 oder 180 km. Verstehen tu ich die Sprache und die Zeichen auch nicht, aber ab und an ist ja mal was lesbares dazwischen. Und diese 180 km sind sichar gar kein Problem. Erfahrene EV-Fahrer dürften auch die 200 km sicher lockerer knacken als mit dem Soul EV, ich halte sogar 220 km für machbar. Dem Ioniq kommt auf jeden Fall das nochmals etwas geringere Gewicht und die bessere Aerodynamik gegenüber dem Soul EV zu Gute. Und das wird sich im Verbrauch wiederspiegeln.
Die Testverbräuche um 13 kWh/100 km herum sind ja schon gut. Allerdings fahre ich mit dem Soul EV mit nicht übermäßigem Landstraßen-Anteil aktuell auch teils deutlich unter 14 kWh/100 km. Einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 kWh/100 km zu erzielen dürfte wohl auch möglich sein - aber eher für geübte EV-Fahrer bei echt sinniger Fahrweise.

Zum Thema DC-Laden:
Wie ich aus meinen eigenen Erfahrungen in einem separaten Thread mit Bildern belegt einmal ausdrücklich geschrieben hatte: Der Soul EV kann NICHT mit 100 kW laden - und behaupte frech: Der Ioniq Electric mit fast gleich großem Akku wird es auch nicht können.

Die Hersteller drücken sich da unglücklich aus. Es geht um die Ladung an einer "100-kW-Gleichstrom-Ladestation (bis zu 500 V)" [so steht es im KIA Soul EV Prospekt]. 100 kW, da das wohl der nächste Schritt nach 50 kW ist. Wenngleich man ja wohl auf 150 kW überspringen wird.

Am 100 kW DC-Lader bei KIA in Frankfurt hat mein Soul EV bei einem SOC von 13% begonnen zu laden. Nach 1:22 Minuten waren 1,3 kW geladen und 17,5% SOC erreicht, da habe ich ein Bild vom ausführlichen Display der Ladesäule gemacht. Es standen 175,6 A bei 358,6 V auf der Uhr = 62,97 kW...
Es gibt nach wie vor kein mir bekanntes Serien-EV der Kompaktklasse, das schneller lädt, trotzdem sind es KEINE 100 kW.
Das dürfte auch zu viel des Guten für den verhältnismässig kleinen Akku sein.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 13614.html

Im Netz gibt es ein Bild von einem Soul EV an einer 120 kW-Ladesäule in Norwegen (baugleich mit EV-TEC/e8energy), wo mit 69,1 kW bei 66% SOC geladen wird.
http://arcticroads.com/nyheter/opens-12 ... he-public/
Schon heftig... aber keine 100 kW... ;)

Gegenüber einer 50 kW DC-Schnellladung reduziert sich die Ladezeit an einer 100 kW Säule, an der mit ca. 63 kW geladen wird, entsprechend. Beim Soul EV steht im Prospekt 33 min gegenüber 25 min.

Ach gucke, Hyundai schreibt das im Datenblatt ja ganz genauso - hat das keiner gelesen - oder nur nicht richtig? :lol:
"Ladedauer 50-kW-Ladestation, 0-80% = ca. 30 min" + "Ladedauer 100-kW-Ladestation, 0-80% = ca. 23 min".
Für mich bleibt es dabei, weder Soul EV noch Ioniq Electric können 100 kW Ladeleistung aufnehmen.
Das bleibt vorerst noch den Fahrzeugen von Telsa vorbehalten... ;)


Insagesamt bin ich echt sehr auf eine Probefahrt gespannt. Mein örtlicher Honda- und Hyundai-Händler hat bereits HV-geschulte Mitarbeiter und wird lt. seiner Aussage den Electric auch bekommen... bekommen wollen...

Am Ende ist einfach vielen Verbrenner-Fahrern nicht klar, dass die 180 km locker zu erzielende Reichweite im Grunde völlig ausreichend sind. DAS ist ein Problem.
Und der Preis ist dann bald auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, der Verfall geht ja recht schnell von statten. Spätestens eben wenn der Ampera-e rauskommt und deutlich unter 40 T€ liegt.

Interessant fand ich in allen Tests die Aussage, dass der Electric im direkten Vergleich mit dem Hybrid das bessere Auto ist. Logisch oder? Der Antrieb ist in jedem Fall überlegen...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundai IONIQ

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Am Ende ist einfach vielen Verbrenner-Fahrern nicht klar, dass die 180 km locker zu erzielende Reichweite im Grunde völlig ausreichend sind.
Würdest du, auf Basis deiner Soul EV Erfahrungen, die 180km auch im Winter mit Heizung (natürlich bei sinniger Fahrweise und Landstraße/Stadt-Mix) so schätzen? Oder würdest du da deutlich nach unten korrigieren?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
plock hat geschrieben:Ich hab gerade das Video hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=5dGHhFmdWY0 (französisch). Es werde,n am lebenden Beispiel ;) , die Bedienelemente des IONIQ Electric gezeigt und erklärt.
[...]
Ahh sehr schön. :)
Danke, so ein Video hab ich schon lang gesucht. :D

Echt jammerschade das der Ioniq nur 1 Phasig AC laden kann, sonst wär er für mir echt interessant... :(
Mit 22kW + CCS wär das Ding sicher ein Verkaufsschlager...

(Ich hoffe ja noch auf ein 22kW Ladegerät als Option... :oops: )
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag