Diese Plug-In Hybrid SUVs sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs.
Nachfolgend ein Erklärungsversuch, warum der CO2-Ausstoß von allen in der EU neu zugelassenen PkWs "schön gerechnet" wird:
Wie werden die Werte berechnet ?
Grundlage der Verbrauchsbestimmung ist der NEFZ (Neue Europäische Fahrzyklus).
Wie man z.B. durch Vergleich mit realistischen Verbrauchswerten auf
http://www.spritmonitor.de sehen kann, wird der Unterschied zwischen NEFZ-Verbrauch und realem Verbrauch immer größer. Bei Benzin und Diesel Neuwagen liegt der Mehrverbrauch mittlerweile bei 30% bis 40%!
Bei Hybriden (HEV + PHEV) darf der Traktionssakku soviel Energie zum Antrieb beitragen, wie er beim NEFZ-Zyklus durch Rekuperation aufnimmt.
Bei HEVs liegt der Mehrverbrauch bei Neufahrzeugen bei ca. 45%!
Bei PHEVs wird zusätzlich die "homologierte" Reichweite bestimmt. Also die NEFZ-Reichweite bei reinem Elektroantrieb.
Dabei ergibt sich eine nahezu doppelt so hohe Reichweite, wie beim realistischeren in den USA verwendeten EPA-Zyklus!
Abschließend wird nicht, wie dem Autokäufer suggeriert, der kombinierte Verbrauch bei einer Fahrt von 100km berechnet.
Stattdessen wird der Verbrauch bei folgendem Zyklus berechnet: 1. Akku Vollladen -> 2. homologierte Reichweite + 25km fahren. -> 1. ...
z.B. Porsche Cayenne S E-Hybid: NEFZ-Verbrauch 8l/100km, NEFZ-Reichweite 36km
-> 8l/100km : ((36km+25km):25km) = 8l/100km : 2,44 = 3,3l/100km
Der tatsächliche Verbrauch hängt jedoch stark von der durchschnittlichen Fahrstrecke zwischen zwei Ladungen ab!
Das Frauenhofer-Institut führt momentan im Forum eine
Umfrage unter den PHEV-Fahrern durch.
Bei der Berechnung des CO2-Ausstoßes, wird nur der Ausstoß beim Auspuff berücksichtigt. (Der CO2-Ausstoß bei der Erzeugung des Stromes und des Fahrzeuges bleibt unberücksichtigt.)
Daher ergibt sich bei einem Benziner immer die Umrechnung: l/100km * 23,2 = gCO2/km
Die EU möchte den Kunden erleichtern energieeffizienten Produkten zu erkennen, indem auf diese verpflichtend Aufkleber mit der Energieeffizienzklasse angebracht werden. Für PkWs gibt es noch keine solche Aufkleber. In Deutschland wird beim Neuwagenverkauf dem Kunden jedoch ein Diagramm vorgelegt, das optisch genauso gestaltet ist wie ein EU-Effizienzlabel.
Diese "Effizienzklasse" wird dabei so berechnet, dass ein doppelt so schweres Fahrzeug nahezu den doppelten Spritverbrauch haben darf!
Ein über motorisierter Plug-In Hybrid SUV ist trotz seiner teureren Produktionskosten in Österreich günstiger wie der Benziner, weil er wegen des geringen Normverbrauchs von der NoVa (=Normverbrauchsabgabe) befreit ist.
z.B. Porsche Cayenne S Benziner: NoVa 20.200€ -> Porsche Cayenne S E-Hybrid um 18.200€ günstiger wie der Benziner.
Nebenbei erspart sich der Porsche E-Hybrid Fahrer noch 600€/Jahr an Motorbezogener Versicherungssteuer.
Warum wurden offensichtlich falsche Berechnungsvorschriften eingeführt ?
Die EU verfolgt das Ziel der CO2-Reduktion bei PKW. Jeder Autohersteller musste von 2010 bis 2015 seinen Flottendurchschnitt auf 130 gCO2/km senken. Von 2015 bis 2020 soll der Flottendurchschnitt sogar auf 95 gCO2/km gesenkt werden.
Der NEFZ-Zyklus wurde von der MVEG (Motor Vehicle Emissions Group) vorgeschlagen, in welche die Lobbyisten der Autoindustrie sitzen.
So ist es möglich das die CO2-Emissionen von PkW-Neufahrzeugen in der EU auf dem Papier stark sinken, in der realen Welt diese Emissionen jedoch seit 2010 unverändert bleiben! (
icct-Studie, FROM LABORATORY TO ROAD, 2015 )
Warum wird dieser "Betrug" nicht bestraft ?
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine gesetzlich erlaubte Schädigung:
Der Umwelt (CO2 ist die Hauptursache für den Treibhauseffekt), des Kunden (Käufer glaubt sein Neufahrzeug braucht weniger Treibstoff), und der Allgemeinheit (Der Staat verzichtet auf beträchtliche Steuereinnahmen).
Das es auch anders geht sieht man in den USA. Dort gibt es den realistischen EPA-Zyklus, und Autohersteller welche zu niedrige Verbrauchswerte angeben werden bestraft. (z.B. 750 Mio. Doller Strafe für Kia/Hyundai.)
Ab 2017 sollte der NEFZ durch einen realistischeren Fahrzykuls ersetzt werden.
Das Veto der deutschen Bundesregierung hat diesen Plan vorläufig gestoppt.