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Bilanz nach 2 Jahren I3

30 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

ORCA
06.08.2016 10:38
Sehr informativer Bericht. Danke NotReallyMe!
Du fährst auch viel AB. Mit welchem Tempo bist du da unterwegs?
Und wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch?

Danke und Gruß
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Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

kitchenman
06.08.2016 13:35
vielen Dank für den Bericht.
Nach 2,5 Jahren und 44000km bin ich genauso begeistert.
Netto-kapa immer noch über 19 kw . Meine Reifen werden auch ca. 50000-60000km pro Satz halten.
gruß Stefan
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

Twizyflu
18.09.2016 16:36
Ich fahre im Jahr 30.000 km.
Davon gut 50:50 Winter und Sommer.
Meine Strecke ist jede Woche 2 x eine 160 km Strecke 100% Autobahn - Tempomat 110 km/h reicht mir dabei aber.
Will die nur in einem Zug durch fahren - was sich ausgehen sollte, da ein Leaf mit 27 kWh es schafft - dann wird es ein BMW i3 94Ah auch!

Rasen muss ich nicht. Ich würde sagen vom Aufteilungsverhältnis her:

30% Landstraße, 20% Stadt, 50% Autobahn.
Ich denke, dass ein gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn mit Tempomat für die Reifen am besten ist (eben wenig Beschleunigungsfahrten oder Ampelstarts!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

Helfried
18.09.2016 16:42
kitchenman hat geschrieben:Meine Reifen werden auch ca. 50000-60000km pro Satz halten.
Halten eigentlich die hinteren und vorderen Reifen deutlich unterschiedlich lange? Heckantrieb...

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

fred36
18.09.2016 18:00
ja, eindeutiger Unterschied bei mir. Hinten viel stärkere Abnützung gegenüber vorne.

Die Hinterräder müssen nicht nur die elektrischen 170 PS übertragen, sondern auch 90% der Bremsleistung (Reku).
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
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Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

SaschaG
18.09.2016 18:27
Muss man eigentlich hinten breitere Räder als vorn fahren? Bei den Standardrädern sind ja auch rundherum die gleichen.

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

Twizyflu
18.09.2016 19:07
Nein, nur der REX hat hinten 175er statt 170er wie beim BEV.
Dass hinten mehr Verschleiß ist, ist logisch - vor allem wenn man die 170 PS ausnutzt.
ABER: die Reku sollte doch nicht das Thema sein außer man ist vollgeladen und er macht dann diese Reibungsbremse Geschichte.

Für mein Verständnis würde ich einfach die Reifen mal nach vorne wechseln, dann sollte es ja auch klappen damit 2 Saisonen bzw. 30.000 km pro Satz zu kommen oder?
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Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

SaschaG
18.09.2016 19:33
Die Version ohne REX hat hinten breitere Räder, wenn man sich für andere als die Standardräder entscheidet. Nur bei den Serienrädern unterscheiden sich BEV und REX.

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

fred36
18.09.2016 19:48
Twizyflu hat geschrieben:Nein, nur der REX hat hinten 175er statt 170er wie beim BEV.
ABER: die Reku sollte doch nicht das Thema sein außer man ist vollgeladen und er macht dann diese Reibungsbremse Geschichte.
Die Reku ersetzt zu 90% die mechanische Bremse. Dabei ist die gesamte Bremslast auf den hinteren Reifen, auf den Vorderen gar nix.

(Das hat nichts mit einer vollgeladenen Batterie zu tun wo die Reku schwächer ist und von der mechanischen Bremse unterstützt wird. Das gehört in die 10% mechanische Bremsleistung.)
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Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

Akku
18.09.2016 19:52
Hi,
@NotReallyMe und den anderen Danke für die Berichte.

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016
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