mweisEl hat geschrieben:Der ausführende Elektriker hat das nun alles als "soll möglichst billig sein" interpretiert, daher nur ein 3-adriges Kabel verbuddelt (ca. 35m), dieses an einem B10-Automaten angeschlossen (weil CEE blau 16A angeblich nur 10 A Dauer kann). Zum einen denke ich nicht, dass ein 5x6mm NYY wirklich messbar billiger ist als 3x6mm NYY, zum anderen verzögert sich die Installation der CEE blau 16A-Dose (die mit den 10A betrieben wird) aber auch noch, weil das (am oder beim Parkschildchenmasten zu installierende Teil) bestellt aber noch nicht geliefert ist und dann 1.500 € netto kosten soll - ich hätte vom Material eher mit max. 150 € gerechnet.
Nach erfolgtem Umzug (in Bayern) konnte ich jetzt einen Blick auf die Installation im UV werfen. Die einphasige Leitung ist nicht, wie angenommen, per B10, sondern per B20 abgesichert. Das Kabel hat aber nur 4 mm². Soweit, so gut.
Hier das Schaltblatt der betreffende Schaltgruppe im UV. Der UV wird mit 5x16mm² angefahren, es gibt 4 Schaltgruppen, am Eingang sitzt ein Hauptschalter 63A (also für alle 4 Schaltgruppen gemeinsam mit jeweils D02 35A im Eingang).
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Angenommen, man könnte erreichen, das 3-adrige Erdkabel nachträglich durch ein 5-adriges ersetzt wird (vielleicht geht es recht einfach, denn der Innendurchmesser der Lehrrohrs scheint etwa doppelt so dick zu sein wie das vorhandene 3-adrige Erdkabel).
1. Kann man dann für die dreiphasige Absicherung der Ladesäule einen LSS 3xB20 vorsehen (für 11 kW)? Wäre auch 3xC20 bzw. 3xB25 zulässig, für max. Ladestrom 3x20A? Die Vorsicherungen sind D02 35A. Außenbeleuchtung/-steckdosen sowie der E-Herd dürften in der Gewerbeeinheit wenig benutzt werden, gemeinsam eher nie.
2. Wie sieht das mit dem FI aus? Momentan würde ein Fehlerstrom ja Außenbeleuchtung und E-Herd mit ausknipsen. Das wäre insoweit unkritisch, da während der Bürozeiten das Problem behoben werden kann und außerhalb der Bürozeiten der Gewerbeeinheit kein Nachteil (ausfallende Maschinen) entsteht. Kann/sollte man trotzdem einen FI Typ A EV nur für die Ladesäule hinter den vorhandenen FI (F4) schalten?