@Karlsson: Überzogen im Vergleich wozu?
Welches eAuto hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die Zoe?
Er meint wahrscheinlich im Vergleich zu einem Verbrenner in der gleichen Klasse.Alex1 hat geschrieben:@Karlsson: Überzogen im Vergleich wozu?
Klar, allerding wurde meist eine "spürbare" Förderung in Höhe von z.B. 5.000 € "eingefordert", etwa um den Anschluss an die Förderungen im Ausland nicht ganz zu verlieren. Für die mageren 2.000 € jetzt (die können nicht 4.000 € genannt werden, das ist ein Buchhaltertrick) gibt es freilich einen Grund, nämlich dass die 2.000 € durch die höhere Mehrwertsteuer von E-Autos gegenüber "herkömmlichen" Autos meist vollständig gegenfinanziert werden - es ist also keine Wohltat des Staates, sondern nur linke Tasche -> rechte Tasche.Super-E hat geschrieben:Es ist natürlich typisch für ein Forum, dass diese Seite nun still ist und jetzt die Gegner meckern. Aber damals waren die Prämienforderer schon recht laut.
Das wird dann schon kommen, denn im am 18.5.2016 verkündeten Förderpaket sind immerhin 300 Mio. Euro Förderung für öffentliche Ladesäulen enthalten.Super-E hat geschrieben: Ist genauso wie mit den ohne 22kW AC gehts nicht forderern. Sind statistisch vermutlich in der Minderheit, aber sie sind schön laut.
Wie man sieht, ist in diesem Forum keine Kenntnis über das Förderpaket in Deutschland vorhanden. Es gibt erstmal keinen Gegensatz "Kaufförderung" ODER "Ladeinfrastrukturförderung", sondern beides wird verwirklicht: für die Kaufförderung gibt der Staat praktisch nichts aus (s.o.), für die Ladeinfrastrukturförderung max. 300 Mio. Euro.rolandp hat geschrieben:Das pseudo Fördergeld sollte lieber in flächendeckend Ladesäulen mit vernünftigen Abrechnungspreisen und leichter Anmeldung gesteckt werden...
Womit er ja auch recht hat. Es ist halt ein Renault Kleinwagen mit simplem Motor und der Akku ist auch noch nicht dabei.panoptikum hat geschrieben: Er meint wahrscheinlich im Vergleich zu einem Verbrenner in der gleichen Klasse.
Das ist nämlich auch das Argument eines Bekannten von mir.
Das ist absolut richtig. Was wurde hier geschimpft, dass Frankreich und andere Länder so tolle Förderprogramme hätten, und nur die deutschen Politiker würden auf Druck der Lobbyisten der Automobilindustrie (sic!) nicht fördern. Alles vergessen???Super-E hat geschrieben:Die Politik wollte lange keine Kaufprämie einführen - .... Die Prämie wurde auf Druck solcher Leute eingeführt, die hier auf dem Forum unterwegs sind. Also hat nicht die Politik versagt, sondern die Leute mit Ihren naiven Forderungen. Das ganze Thema ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Politik immer an allem Schuld ist und man selbst so furchtbar schlau! Ich kann den Politikern absolut nichts vorwerfen.
Auch das ist richtig. Zumal die Konsumenten aktuell weltweit in Massen begeistert Diesel-SUVs kaufen, die eine vernünftige Marge abwerfen.Man kann ja nicht erwarten, dass die Hersteller hier mit Hurra EVs entwickeln, aber keine Gewinne damit machen können...
zugegeben, das formulieren die Herren/Damen Ministerialbeamten wohl gerade aus, hoffentlich kommt bis zum Jahresende etwas sinnvolles heraus:Tho hat geschrieben:Wo gibt es denn konkrete Informationen zur Infrastrukturförderung? Wie sind sie Vergabebedingungen ? Wer bekommt das Geld? Ich konnte dazu nichts offizielles finden.