flieger_flo hat geschrieben: .. ich kann dir versichern, dass das thema inzwischen einiges an entwicklungkapazität für sich beansprucht.
Da gehe ich fest von aus.
Sind ja auch einige Milliönchen bei der Politik locker gemacht wurden. Dummerweise wird fast ausschließlich Forschung (führt zu Technologien, Patenten, ...) gefördert, aber keine Forderungen /Vorgaben für marktfähige Produkte erhoben ...
flieger_flo hat geschrieben:sowas dauert allerdings.
Wie lange darf es denn so dauern, bis man "Leitmarkt" und "Leitanbieter" bei der E-Mobilität wird?
Oder noch konkreter: Wann siehst Du denn ein markt- /konkurrenzfähige E-Autos aus Deutschland am Start? Nimm den BMW i3 weg, bleibt da derzeit nicht viel. Es gibt ja nicht einmal tatsächlich konkrete Ankündigungen mit Fakten!
Dabei versicherte unsere Kanzlerin schon 2011 unter beifälligem Nicken aus der Autoindustrie:
(ab ca. 41min) "Ich glaube, dass sich die Dinge jetzt massiv hier entwickeln ... Wir werden
in den nächsten Jahren sehr schnell solche Fahrzeuge haben ..."
Das war Mitte 2011 - also vor mehr als 5 Jahren ...
Da war außer einem (jetzt trotz Nachfrage in der Produktion eingestelltem Smart ED) nicht viel zu sehen. Heute gibt es neben dem i3 zwei (ingenieurtechnisch sauber) umgefrickelte VW und eine MB B-Klasse elektrisch - mit Tesla-Technologie. Kannst Du das als Erfolg darstellen seit 2011 - oder reichen 5 Jahre nur bei einem Newcomer wie Tesla?
flieger_flo hat geschrieben:in der zeit mögen alle gerne weiter "ankündigungsweltmeister" oder ähnliches brüllen.
"Brüllen" muss man dies nicht. Aber darauf hinweisen, dass die deutsche Automobilindustrie ausser heisser Luft seit 5 Jahren nicht viel kaufbares abgeliefert hat - das darf man doch schon - oder?