Das ist doch bei (fast!) allen EVs bereits über eine App realisiert. Selbst der 2013er Leaf konnte das schon und die erste ZOE ebenfalls. Einfach 5 Minuten bevor man beim Auto ist, per App die Klimaanlage oder Heizung anschalten und gut ist. Der Sion packt seinen PV-Strom in den Akku und daraus wird auch Klima und Heizung gespeist.drilling hat geschrieben: Deine Idee mit der Kühlung des Innenraums per PV ist allerdings gut, das könnte in bestimmten Situationen praktisch sein.
Ist nur die Frage, wie sinnvoll das ist bzw. wie viel von den PV erzeugten Kilometern wieder für die Temperierung verbraucht werden. Wahrscheinlich ist, zumindest im Sommer, ein kurzes durchlüften vor einschalten der Klima besser. Wir nutzen das bei unserem jetzigen EV nur sehr selten. Ab und zu im Winter, um das Auto auf dem Firmenparkplatz zu enteisen. Das gibt dann immer erstaunte Gesichter der Kollegen.
Die Farbe ist natürlich auch Geschmacksache. Als meine Frau den schwarzen sah, kam sofort der Satz: Sieht aus wie ein Leichenwagen. Ein wenig wird das durch das Heck auch noch verstärkt. Ich persöhnlich würde nur ungern ein schwarzes Fahrzeug in die Sonne stellen, aber genau dort gehört der Sion im Sommer geparkt. Aber wie ich schon geschrieben habe, an der Farbe soll es nicht scheitern.
Meine Erfahrung mit dem Leaf hat gezeigt, dass ein EV auf viel mehr Strecken gefahren wird als ursprünglich geplant. Wenn dass "nur" daran scheitert, weil man unterwegs nicht 5 oder 6 Stunden nachladen möchte/kann, ist das sehr ärgerlich. EV fahren macht einfach zu viel Spaß, deshalb möchte man am liebsten nur noch damit fahren.Chris76 hat geschrieben:Der Pendler, der überwiegend die gleiche Strecke fährt, ein Eigenheim mit Garage und Lademöglichkeit hat, wird auch mit einphasiger Schnarchladung klar kommen.
Auch in der eigenen Garage ist es vorteilhaft, mit 11kW (das ist mit so gut wie allen Hausanschlüssen möglich) laden zu können. Es gibt immer wieder Situationen, bei denen eine weitere Fahrt nur mit zügigem Nachladen möglich ist. So ist man sehr flexibel auch bei kurzfristigen und unerwartet anfallenden Fahrten.
Das wäre beim Sion bereits gegeben (11kW), aber für unterwegs ist der 22kW Lader natürlich wesentlich besser. Ich kann mir nur schwer Vorstellen, dass wenn der 22er verbaut würde, ein Kunde sich darüber beschweren würde. Persöhnlich wäre mir ein 22er Lader sogar ein Aufpreis wert. Allerdings wirds es den Sion wohl erst einmal nur in einer Modellvariante geben.
Gab es bereits Aussagen, ob der Sion mit Parksensoren und/oder mit einer Rückfahrkamera ausgestattet sein wird?
Rückfahrkamera fände ich sehr angebracht. Die Sicht nach hinten/zur Seite scheint mir nicht sehr gut zu sein. Das wäre mir viel wichtiger als ein Abstandsradar und sollte auch nicht so teuer sein. Der Monitor ist bereits vorhanden, fehlt nur noch Kamera und Software. Muss ja weder Hochauflösend noch 3D sein.