flechtlicht hat geschrieben:Für zitic und Helfried,
bei aktuell über 44 Mio Verbrenner Pkw in Deutschland ist die Einsparung an Kraftstoff...
Du zitierst mich. Da habe ich schon einen Kontext zu anderen EV hergestellt. Darum geht es ja hier überhaupt in der Diskussion. . Und schmeißt dann was von Verbrennereinsparung rein. Das hat einfach nichts mit Sachlichkeit zu tun und das ist so offensichtlich, das man über die Beweggründe nur spekulieren kann. Jetzt wird mit dem Post diese kontextlose Schiene weiter gefahren. Da soll von der sachlichen Diskussion abgelenkt werden. Anders lässt sich das nicht erklären. Ich lass dir deinen Spaß, aber solche durchschaubaren Maschen fahren sonst nur Kaffeefahrtenverkäufer, die dabei tunlichst aufpassen, dass das nicht dokumentiert wird. Das ist sicherlich nicht im Sinne des des Sion.
Und auch ein herkömmliches Elektroauto wird den Energiegewinn durch Solarzellen in keiner anderen Weise erreichen.
Auch ein wenig konfus der Satz in dem Zusammenhang. Genau darauf bin ich ja schon eingegangen. Es ging grundsätzlich darum, dass ich den Solarzellen auf dem Dach, die den Großteil der Erzeugung erbringen, in der Breite sehe. Ob es irgendwann wirtschaftlich wird, werden wir sehen. Aber es lässt sich aus ästhetischen Gründen und auch wegen der vergleichsweise einfachen Produktion gut als Option darstellen. Das gibt es ja nun auch schon ewig beim Prius etc. Das spezielle des Sion sind ja die seitlichen Zellen und die bidirektionale Ladung(letztere kann ich mir langfristig auch bei jedem EV vorstellen). Das macht das spezielle aus. That's it. Ich bin kein Feind, den es zu mit allen Mittel zu bekriegen gilt. Ich gehe bei dir auch davon aus, dass du nur gutes willst und da vielleicht einfach nur unglücklich agierst. Ich will hier gar keinen Graben zwischen uns ziehen. Also lassen wir es dabei.
Jetzt ergibt sich für mich noch eine technische Frage. Gibt es da irgendwas zur Kühlung der Zellen? Im stationären Bereich wird ja immer die BIPV propagiert. Gern halt als Module als Ersatz der Dachziegel. Da kommt dann ja immer, auch zu recht, der Einwand der fehlenden Hinterlüftung. Hohe Temperaturen versauen den Wirkungsgrad. Der Temperaturkoeffizient der Sunpowerzellen ist zwar relativ gut, aber noch doch noch im wesentlichen vorhanden. Wir kennen ja die Erhitzung der Autos. Dass da einige Prozent direkt in Strom gewandelt werden, macht es einen Tick besser. Aber man hat da schon noch ein großes Problem. Gibt es da irgendwelche Vorkehrungen? Oder nimmt man das im Sommer dann halt hin? Besser als das aufwändig und teuer zu vermeiden?