Wie die PHEV-Verbräuche bei NEFZ ermittelt werden ist klar definiert.
- Zuerst wird der Akku voll geladen.
- Dann wird der NEFZ-Zyklus so lange hinetereinander gefahren, bis der Akku leer ist. Dies legt die E-Kilometer fest.
- Dann wird der NEFZ-Zyklus einmal mit leerem Akku gefahren. Dies legt den Treibstoff-Verbrauch fest.
- Dann wird das Fahrzeug an einer Steckdose aufgeladen und der Strom ab Steckdose gemessen. Dies legt den E-Verbrauch fest.
Aus den Zahlen wird nun der Zyklus-Verbrauch ermittelt, indem man den Gesamtverbrauch in Litern durch die insgesamt gefahrenen km teilt, also die mit E-Zyklus und dem einfachen NEFZ-Zyklus.
Mit diesem System kann man aus der E-Reichweite und dem Treibstoff- sowie E-Verbrauch je 100km dann jede beliebige Verbrauchsangabe ermitteln. Die Formeln sind die Folgenden:
NEFZ-Verbrauch bei leerem Akku: ([NEFZ-E-Reichweite in km] + 25km) x [NEFZ-T-Verbrauch] / 25km
Reiner NEFZ-E-Verbrauch: [NEFZ-E-Verbrauch] x (([NEFZ-E-Reichweite in km] + 25km) / [NEFZ-E-Reichweite in km])
Ach ja: klar wird die E-Reichweite dann ohne CO2-Ausstoß angegeben. Das wird er bei BEVs aber auch.
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Mein Passat GTE PHEV wird übrigens zu 95% in Weitstrecke >250 km an einem Stück bewegt. Verbrauch ab Tankstelle derzeit: 3,88 l/100km, plus Gratis-Strom, den ich Toumal doch tatsächlich aus öffentlichen Ladestationen vor der Nase weg klaue.