Nach dem Facelift des Verbrenner up! ist nun endlich auch der e-up! wieder bestellbar.
Da jetzt die Spekulationen ein Ende haben, versuche ich mal die Neuerungen für das Modelljahr 2017 zusammenzufassen:
Der Antriebstrang bleibt unverändert, also weiterhin 60 kW Motor und 18,7 kWh Nennkapazität der Batterie.
Die Ladetechnik bleibt unverändert bei 3,6 kW AC Typ 2 und 40 kW DC CCS.
Es gibt nach wie vor keine Wärmepumpe.
Die Sitzheizung vorne und die Frontscheibenheizung bleiben Serienausstattung.
Der Grundpreis von 26.900 € bleibt unverändert.
Es gibt weiterhin den e-load up!.
Der e-up! kann nicht mit dem up! beats kombiniert werden.
Die kostenlose Uni-Farbe blue entfällt, dafür wird teal blue eingeführt.
Pure white bleibt aufpreispflichtige Uni-Sonderfarbe.
Blueberry metallic und light silver metallic entfallen, dafür werden edelweiß metallic und honey yellow metallic eingeführt.
Black pearl bleibt.
Später folgt coral red, unklar ist, ob es eine kostenlose Uni-Farbe oder eine aufpreispflichtige Uni-Sonderfarbe wird.
Die Dash Pad Farben können nicht mehr ausgewählt werden, alle Außenfarben bekommen shark skin.
Die Sitzbezüge werden von grid auf beam umgestellt (es scheint nur ein zusätzlicher Längsstreifen mehr zu sein).
Bei den Türverkleidungen, Mittelkonsole und unterem Amaturenbrett kann nun zwischen anthracite (Anthrazit) und anthracite -ceramique (hellbeige) gewählt werden.
Das RCD 215 mit Maps + More Navi-Aufsatz entfällt, dafür wird das Composition Phone mit Smartphone-Halterung maps + more dock und maps + more App Serie.
Das drive pack plus (City Notbremsassistent, Geschwindigkeitsregelanlage und Parkpilot hinten) für 455 € entfällt.
Der City Notbremsassistent wird Serie.
Eingeführt wird das comfort pack (Geschwindigkeitsregelanlage, Parkpilot hinten, Rückfahrkamera RearView, Höheneinstellung für Beifahrersitz) für 595 €.
Die Höheneinstellung des Beifahrersitzes (bislang 92 €) lässt sich nicht mehr einzeln bestellen.
Das Leder-Lenkrad kann gegen Aufpreis von 165 € zum Multifunktionslenkrad aufgewertet werden.
Alle Anschlussgarantien werden teurer: 10 € (1 Jahr), 15 € (2 Jahre) und 25 € (3 Jahre).
Die CCS-Ladedose wird 15 € teurer.
Hinten entfallen die C-förmigen Rückstrahler.
Beim Tagfahrlicht ist es nicht ganz eindeutig. Mal ist von dem bekannten C-förmigen LED-Tagfahrlicht im Stoßfänger die Rede, mal davon, dass es wie beim Verbrenner als LED im Hauptscheinwerfer integriert ist. Die Bilder weisen auf das bisherige C-förmige LED-Tagfahrlicht im Stoßfänger hin.
Der Regensensor scheint jetzt genauso wie eine blaue Ambientebeleuchtung Serienausstattung zu sein.
Die blauen Lederziernähte am Lenkrad und Schalthebel entfallen
Ansonsten scheint alles gleich zu bleiben.
Habe ich etwas vergessen, missverstanden oder übersehen?
Fazit: Technisch (und damit preislich) für die meisten sicherlich enttäuschend. Wenigstens wird er jetzt optisch etwas bunter.