Poolcrack hat geschrieben:Gut, dass ich so einen Satz nicht unterschrieben habe.
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass ich hier im Zoe Forum bin und das i3 Beispiel nicht unbedingt reinpasst. Der Thread-Titel hat mich fehlgeleitet. Aber ich bin mir sicher, dass ich mit einer Zoe bei ähnlichen Verbräuchen wäre, vielleicht ein bisschen mehr, aber da ist ja auch mehr Luft bis zur NEFZ Verbrauchsangabe von 14,6kWh/100km.
Also - jetzt bin ich baff!
Egal ob ZOE- oder i3- oder irgend ein Forum... der Begriff NEFZ kommt mir immer interessanter vor!
Ich hatte noch nicht gehört, dass "im NEFZ die Ladeverluste inklusive sind". Welche Ladeverluste hat wohl ein Verbrenner (wenn ich beim Einfüllen was verschütte)?
Im Datenblatt des BMW i3 lese ich zunächst folgende Angaben:
Energieverbrauch i3 / i3 mit REX
Kombiniert (NEFZ): 12,9 / 13,5 kWh/100km
kundennaher Verbrauch: 14-17 / 15-18 kWh/100km
darunter steht aber noch etwas interessantes:
Netto Batterieinhalt: 18,8 kWh
Elektrische Reichweite (NEFZ): 190 / 170 km
praxisnahe el. Reichweite: 130-160 / 120-150 km
Jetzt kann jeder selber ausrechnen, was er will. Aber die Werte unter 15 kWh/100 km sind schon sehr sparsam! Alle Wetter!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )