Erkenntnisse:
1. Stuttgart hat bei legalen Geschwindigkeiten keine grüne Welle. Selbst supervorausschauende Fahrweise fast ohne Verkehr (Morgen gegen 5:30Uhr) nötigt einem immer wieder einen Ampelstop ab. Die sich daraus ergebende Feinstaubproblematik ist dem Verkehrsleitsystem und dem ÖPNV, der die Ampelschaltungen immer wieder durcheinanderbringt zuzuschreiben. Diese Erkenntnis deckt sich auch mit den Erkenntnisse der Verkehrsleitzentrale, die beim Verdi-Streik feststellen durfte, dass der Verkehr ohne Busse und Stadtbahn flüssiger lief.
2. Verbrenner-Fahrer haben keine Ahnung von Physik, namentlich Herrn Newton als Beifahrer. Während es durch geeignete Fahrzustände möglich ist, größtenteils im Leerlauf vor sich hin zu rollen, erzwingt ein vor einem fahrender Verbrenner immer wieder Bremsmanöver, weil er zu langsam fährt, mit dem Smartphone spielt oder einfach an der Ampel pennt, anstelle bei "Grün" loszufahren und so unnötig Schwung aus dem E-Auto nimmt (ich wollte ja nicht ins Heck donnern, damit er wach wird) und damit den Verbrauch erhöht.
3. Mittags ist mehr Verkehr wie in der Früh. Dementsprechend wurde bei der Heimfahrt mehr verbraucht als morgens.
4. Am vorletzten Kreisel, 4km vor der Ladesäule, wechselte die Akkuanzeige von blau auf bernsteingelb, gleichzeitig ging das rote Akkuwarnlämpchen an. Da dieser Fahrzustand bisher unbekannt war, wurde es nach drei Jahren mal wieder richtig spannend.
5. Wie erreicht man solche Reichweiten?
Bergab beschleunigen (Newton läßt grüßen), dabei nicht über 10kW als Leistung abfordern. Bergauf, wenn möglich, unter 20kW bleiben. Keine Schnellstrassen nutzen. Im letzten halben Jahr habe ich immer wieder Kreisverkehre auf deren optimale Durchfahrgeschwindigkeiten und Linienführung hin untersucht und optimiert - mußte ja frei von Verbrenner und Fußgängern sein, d.h. jeden Tag ein neuer Test oder auch nicht. Fahrzeug rollen lassen, Verzögerung nach Möglichkeit nur über Rekuperation.
6. Nachdem der Reichweitenanzeiger immer noch nach unten rechnet: Der Verbrauch lag bei 10,3kWh/100km.
7. Nach dem Laden standen dann 187km Reichweite zur Verfügung, wie gesagt der Reichweitenrechner rechnet noch.