Um mal wieder zum Thema zu kommen
Hatte heute nochmal eine Probefahrt in einem 94Ah BEV als Vergleich zu meiner Fahrt im 94Ah REX und ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Reichweite begeistert war. War ja heute doch recht stürmisch bei 6 bis 9 Grad und da bin ich mit meinem 60Ah BEV auf eine theoretische Reichweite von 118km in EcoPro 20° auf Automatik mit 113 km/h max. auf der Autobahn gekommen. Sonst bin ich gefahren was erlaubt ist und der Wagen war vorklimatisiert.
Im 94Ah bin ich dann in Comfort 20° auf Automatik insgesamt 115 km gefahren ebenfalls mit maximal 113km/h auf der Autobahn und letztendlich einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 56 km/h.
Am Ende der Fahrt hatte der Akku noch 43%!
Das sind gefühlt Welten im Vergleich zum alten Akku und entspricht über 200 km Reichweite.
Echt nicht schlecht.
Ich hätte jetzt gesagt, dass mir die Lenkung ein wenig leichter und weniger direkt vorkam.
Beschleunigung ist subjektiv einen Hauch schlechter als beim 60Ah.
Positiv ist mir aufgefallen, dass sich die Dame bei Sprachbefehlen jetzt kürzer fasst und dadurch weniger nach Roboter klingt.
Die Akkuanzeige wirkt auf jeden Fall wie festgeklebt
Der Unterschied zum REX Modell ist aber schon recht deutlich spürbar in Bezug auf Verbrauch, Straßenlage, Lenkung und Beschleunigung.
Der i3 BEV war, ist und bleibt einfach ein geiles Fahrzeug.