Der Trick an der Sache ist doch nach wie vor:
Egal wie weit du kommst ob 150km oder dann doch 200km, wenn dort keine Ladesäule steht und du noch nicht am Ziel bist, dann bringt das alles nix. Dann musst du gegebenenfalls nach 130km an die Säule, weil die nächste dann erst bei 230 km käme und es dann schon interessant wird und nicht mehr mit 100+km/h gehen würde.
Ich bin der Meinung, dass man mit dem 94er i3 auf der Autobahn viel lockerer mal 120 km/h fahren kann und damit dann auch wirklich sichere 150km weit kommt. Egal welche Uhrzeit und welches Wetter. Bei guten Bedingungen sicherlich auch knappe 200km.
Ein schönes Beispiel:
Ich hole am Freitag ein Model S P85 für ein Wochenende (Habe einen Gutschein bekommen)
Mit meinem 60er i3 muss ich auf dem Hinweg 3 mal an CCS, weil die Säulen nicht optimal liegen.
Mit dem 94er spuckt der Routenplaner einen einzigen Stop aus und über 1 Stunde weniger Gesamtzeit
Zusammen mit dem 11kW Lader und den knapp 6k€ Abzug (Umweltbonus und Innovationsprämie) sind das nahezu unschlagbare Argumente für mich meinen i3 in einem halben Jahr zurück zu geben (da Leasing) und mir die neue Version zu holen.
Ich komme mit dem aktuellen i3 schon voll zurecht und mit dem 94er denke ich steigt für mich der Nutzwert im Alltag um mindestens 100%, weil ich alles was ich im Alltag fahre (maximal 150 km) ohne einen Zwangsstop absolvieren kann. Zusätzlich scheint der 94er auch an CCS viel länger mit richtig Leistung 40kW+ zu laden, was ja auch wieder mehr Strom fürs Geld bringt.
Daher füttert mich bitte weiterhin mit echten Erfahrungsberichten über den neuen und ich schreib dafür dann einen schönen Bericht über den Model S