Eine Reserve von 20% würde ich aber auch immer einplanen. Es sei den ich habe viel Zeit oder sehr viele Alternativen vor Ort. Wenn aber alle anderen Ladepunkte über 10-20km entfernt sind sollte man diese dann auch sicher erreichen können.
Hallo Pattyso,pattyso hat geschrieben:Tolle Leistung.
Ich habe ja einen Smart ED "Schnarchlader" und habe in meinem Urlaub vor auch mal eine längere Tour mit meinem Smart zu machen. Es bedarf echt einer guten Planung.
Ich wollte mal versuchen zur Nordsee zu kommen.
Wird aber auf jedenfall ein Abenteuer.
Mit Schnarchlader muss man auf Langstrecke dermaßen auf Effizienz achten, um die Ladezeiten zu minimieren - das hat m.E. eigentlich nicht mehr so viel mit Spaß zu tun; vor allem wenn man weiß, wie anders es mit 22kW-Lader wäre.TY12 hat geschrieben: Auf jeden Fall wird die reine Fahrerei tierisch viel Freude machen! Der ED ist einfach ein tolles Reisewägelchen!
Gruß Rudi
Hallo Jörg!ulflieger hat geschrieben:Abholung unseres Smart ED mit 22 kW Bordlader am Freitag in München. 528 km Strecke
12:00 Abfahrt. Hab dann kurz nach der Autobahnauffahrt
1 Std im Stau gestanden.
Nach 110 km erster Ladehalt in Kinding mit 36 km Restreichweite
2ter Ladehalt nach 3/4 Std Stau in Herzogenaurrach ging nicht wegen Baustelle. Bin dann insgesamt 108 km mit 32 km Rest bis zum Ladehalt Münchsteinach gefahren.
Dann 75 km bis Gramschatzer Wald Rest 34 km und weiter 83 km bis Eichenzell Rest 28 km
Dann 104 km bis zu Marc nach Baunatal mit 31 km Restreichweite. Ankunft 21:53 .Dort vollgeladen, gestaunt und die letzten 48 km bis zu mir nach Hause gefahren.
Wenn ich jetzt die 1 3/4 Std Staustehen wo ich mich keinen Zentimeter bewegt habe rausrechne war ich incl. Ladezeit und stop und go Verkehr 8 3/4 Std unterwegs.
Ist so 60 km/h Durschnittsgeschwindigkeit.
Unserer Benziner hat laut Bordcomputer 64km/h Durchschnitt.
Im Vergleich schneidet der Elektrowagen was die Reisegeschwindigkeit geht gar nicht schlecht ab.
22 kW Bordlader vorausgesetzt.
Gruß Jörg