Wieso, kann man ohne den TS nicht trotzdem einen Erfahrungs- bzw. Wissensaustausch machen. Es soll ja auch andere geben, die hier mitlesen.Joe-Hotzi hat geschrieben:Aber wenn der TS weg ist, hat das hier eh keinen Sinn mehr.
Ab 25°C geht es auf die Lebensdauer der Batterie. Bei den Temperaturen der letzten Tage von über 30°C kann man ohne Stress der Batterie nur Schnarchladung machen. Die Kühlung sprang dann schon bei 9A einphasig an.Joe-Hotzi hat geschrieben:Aber schon ab beschleunigtem Laden setzt meist eine deutliche Zellerwärmung (Stress) ein.
Das haben die so ins Pflichtenheft geschrieben. Für Batterien gilt grundsätzlich je langsamer desto schonender. Das der Lader vom ZOE bei 2 kW nur mit 5% der Nennleistung arbeitet bedingt natürlich einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Der Kangoo hat eigentlich die gleichen Zellen und der wird bisher mit max. 3,6 kW geladen. Den kann man dann auf 1,2 kW runter regeln.Joe-Hotzi hat geschrieben:Na ja, 0,5C ist definiert als Normallladung - also ca. 2h Ladedauer.
Aber wie schon geschrieben mit ca. 80% Wirkungsgrad ist die Ladung mit Solarstrom (ca. 18 ct/kWh, PV-Anlagen Bj 2016) immer noch erheblich günstiger als mit Netzstrom (ca. 26 ct/kWh).