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Energieeffizientes Fahren, aber wie?

45 Beiträge - Seite 5 von 5

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

wp-qwertz
05.07.2016 20:08
dass mit dem r kann sehr wohl passieren, warum auch immer. ist mir schon passiert und es war gott sei dank nix...

ja, das umschalten empfinde ich auch als etwas nervig, aber machbar. was mich dabei "stört", ist immer der ruck, den ich dabei spüre. das könnte eigentlich doch auch sanfter gehen.
geht es auch: mit dem pedal: du gibst gas, dass der zoe beim berg-ab-fahren eben nicht rekuperiert, sondern segelt. das geht und ist deutlich sanfter
probier mal aus.
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Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Lenzano
05.07.2016 21:44
Im Tacho Display die halbrunde Energieanzeige einstellen und das Strompedal so betätigten, dass weder grün noch blauer Balken erscheint... Entspricht dem Segeln ohne schalten zu müssen. Erfordert Übung, ist aber einfacher.
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Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

lautlos-unterwegs
05.07.2016 21:50
Lokverführer hat geschrieben:So weit schalten kannst du nicht, da für R der Sperrhebel gedrückt werden muss, was zwischen N und D nicht der Fall ist.

Irgendjemand hier hat es aber trotzdem schon ausprobiert während der Vorwärtsfahrt auf R zu schalten, dann gehen die Rücklichter an, ansonsten passiert nichts schlimmes. Jedenfalls soweit meine ERinnerung an den Beitrag im Forum.
...die Rückfahrkamera - falls vorhanden -geht auch an.


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Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Jack76
05.07.2016 22:34
Lenzano hat geschrieben:Im Tacho Display die halbrunde Energieanzeige einstellen und das Strompedal so betätigten, dass weder grün noch blauer Balken erscheint... Entspricht dem Segeln ohne schalten zu müssen. Erfordert Übung, ist aber einfacher.
Geht, finde es aber einfacher im BC einfach den Momentanverbrauch anzuzeigen. Diesen im Bedarfsfalle mit dem Speedpedal auf exakt 0KW zu halten ist dann ziemlich einfach....

Grüße
Jack

Re: Energieeffizientes Fahren, aber wie?

Alex1
05.07.2016 22:44
Lenzano hat geschrieben:Im Tacho Display die halbrunde Energieanzeige einstellen und das Strompedal so betätigten, dass weder grün noch blauer Balken erscheint... Entspricht dem Segeln ohne schalten zu müssen. Erfordert Übung, ist aber einfacher.
Mir geht´s genau umgekehrt. Ich müsste ja laufend nachsteuern. Das ist schon beim Halten der max. 10 oder 20 kW nervig.

Und ich denke, gerade um die 1 bis 2 kW Leistung (plus oder minus) ist der Wirkungsgrad besonders schlecht. Da gab´s doch mal entsprechende Grafiken

Aber ich muss das mit dem Strompedalsegeln mal ausprobieren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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