Hallo,
ich hänge mich mit meinen Fragen mal hier rein.
Geplant ist ja die Akkupacks neben der Fahraufgabe als Akkuerweiterung auch ein Einsatz als Hausspeicher.
Original habe ich ja schon einen Herstellerakku mit 18kWh drin, also würde der/die Zusatzakkus nur ins Fahrzeug kommen, wenn ich längere Touren machen möchte.
Jetzt habe ich mich schon gefreut, dass SMA ihren SunnyBoy Storage für 400V Systemspannung endlich fertig hat.
Aber denkste! Lt. Auskunft von SMA funktioniert der nur mit der Tesla PowerWall zusammen.
Keine Chance da was eigenes zu integrieren. Naja, ich werde da trotzdem nochmal nachhaken.
Also wird es wohl der "normale" 48V SunnyIsland werden.
Hier also dann 13x 18650er Zellen in Reihe um auf 48V Systemspannung vom SunnyIsland zu kommen.
Davon baue ich 8 Packs und kann diese für´s Fahrzeug auch wieder in Reihe schalten. So komme ich auf 96 Zellen.
In jedem Pack werden wohl mindestens 10 Zellen immer Parallel geschaltet werden.
Macht dann ca. 7kWh als System.
Jetzt bin ich ja mit dieser Variante doch sehr nah an den Grenzen der Zelle. Ladeschluss ist dann beim Fahrzeug bei 4,15V.
Entladeschluss muss ich nochmal messen.
Also doch ein BMS einsetzen? Ich wollte ja darauf verzichten und besser 100 Zellen in Reihe schalten.
Komme damit leider nicht mehr auf einen Teilerfaktor um die Packs zu trennen und an 48V zu betreiben.
Was haltet ihr von diesen "günstigen" BMS?
http://www.ebay.de/itm/13S-48V-Li-ion-L ... SwcOFWa-O6
http://www.ebay.de/itm/48V-PCM-Balance- ... SwanRXg0tE
Davon an jeden Pack eines dran... benötige ich halt 8 Stück davon.
Gruß Bernd