Die Verbrauchsanzeige ist ein Amperemeter, jeder Teilstrich entspricht etwa 50 A (hab' ich jedenfalls hier oder im elweb mal gelesen und kommt auch hin). Ich bin immer noch am experimentieren, was das Beschleunigen angeht. Theoretisch-physikalisch braucht man immer dieselbe Energiemenge, um eine Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen - mit geringerer Leistung dauert's halt länger.TeeKay hat geschrieben:@ioner: Ich beschleunige immer nur so stark, dass der Leistungsanzeiger genau mittig nach oben zeigt. Ich lasse wenn möglich ausrollen, auch vor Ortseingängen. Wem das nicht passt, soll halt überholen. Die kommen dann in der Regel 5s vor mir am Ortseingang an und bremsen runter, während ich mit exakt 55km/h Anzeige am Ortseingang ankomme.
Praktisch hängt das aber auch vom Wirkungsgrad der Leistungselektronik und des Motors sowie den Leitungsverlusten bei verschiedenen Leistungen ab. Dass man bei starkem Beschleunigen etwas früher schnell ist und damit etwas länger mehr Widerstand überwinden muss lasse ich mal beiseite. Ich habe schon festgestellt, dass maximales Beschleunigen mehr Energieverbrauch über die Gesamtfahrstrecke bedingt, aber auch, dass sehr schwaches Beschleunigen ebenfalls eher ungünstig ist (im untersten Teillastbereich scheint der Wirkungsgrad auch nicht der beste zu sein). Sich am 2. Teilstrich (100 A) zu orientieren scheint auf jeden Fall schon mal günstiger als am 3. (150 A und mehr, Anschlag halt) oder zwischen 0 und 50 A (also so um 20-30 A). Weiter bin ich bislang nicht gekommen
Ist für meine Strecken eh irrelevant. Trotzdem nutze ich caniOn, aber um (am Ende einer Fahrt) direkt ablesen zu können, wie sich mein (unterschiedliches) Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsverhalten auf den mittleren Energieverbrauch auswirkt.Außerdem fahr ich mit CanION, um besser einschätzen zu können, wieviel noch in der Batterie ist.
Ach, und: an (kurzen, lange hat's hier nicht) Steigungen scheint es günstiger zu sein, erst mal scharf auf etwas über die Ziel-Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen und dann bis zum Ende der Steigung langsam auf Zielgeschwindigkeit zurückzufallen. Ich hab' das an immer der gleichen Steigung mehrfach ausprobiert: wenn ich langsam hoch "krieche" geht dort die RR-Anzeige um 1-2 km zurück. Wenn ich die Steigung wie eben beschrieben "anspringe" sind es 0-1 km.
Bezüglich Geschwindigkeit: Wenn ich als Vmax 60 km/h anpeile bin ich erheblich sparsamer als mit Vmax 70 km/h, der Sprung zu Vmax 80 km/h ist aber noch größer und alles darüber frisst einfach die Reserven unverhältnismäßig auf.