Reichweiten Szenario Frage?

Reichweiten Szenario Frage?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Mal angenommen ein SmartED steht immer über Nacht in einer Garage, die ganzjährig +17° bis + 26° Celsius hat. Wenn dann die Außentemperatur bei sagen wir -5° Celsius ist wie weit kommt man dann? Der Akku müsste in der Garage theoretisch doch voll geladen sein ohne Verluste und demzufolge wenn man sich Luxus wie Heizung (Anm. wir sind im Twizy auch bei -10° bis zu 45 Minuten unterwegs gewesen ohne Probleme) etc. verkneift eine Reichweite haben, die der bei idealen Temperaturen annähernd entspricht.
Und ist diese "Lagerung" langfristig Akku schonender? Das wäre nämlich im Prinzip unser Szenario.
Anzeige

Re: Reichweiten Szenario Frage?

USER_AVATAR
read
Habe keine beheizte Garage, daher kann ich nur eine theoretische Annahme treffen. Akku müsste am Morgen quasi ideal temperiert sein und somit ohne Nutzung der Smart-Heizung schon etwa 100 km Reichweite drin sein. Aber wie gesagt, ein solches Konstrukt ist mir nicht bekannt und bei Minusgraden -5 C komme ich mit Sitzheizung auf knapp 90 km.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Reichweiten Szenario Frage?

eSmart
read
Leider klappt das nicht. Mein Smartie steht immer min. bei +15°C. Er wird nie lange draussen geparkt, da kühlt nichts aus.
Die Reichweite ist dennoch im Winter gering.
Das mehr an Wärme ist nicht verkehrt, kompensiert aber nur wenig.
Im Winter bei -5°C trotz > +15°C in der Garage nur 80km Reichweite.

Die warme Garage wirkt sich spürbar auf den Innenraum aus, keine Heizung notwendig, oder weniger.
Der Verbrauch geht erst ab Aussentemperaturen von mehr als +10°C runter, so scheint es mir.

Re: Reichweiten Szenario Frage?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Es mag zwar sein, dass zunächst eine relative hohe Reichweite angezeigt wird, aber sobald der ED nach kurzer Fahrt merkt, wie's draußen aussieht, geht die prognostizierte Reichweite runter...
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Reichweiten Szenario Frage?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Schade. Ich dachte der erwärmt sich dann durch die Entnahme so das es sich auf die Reichweite auswirkt. Eine beheizte Garage muss doch für etwas gut sein ;)

Re: Reichweiten Szenario Frage?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich hätte jetzt auch vermutet das der Reichweiten Schwund bei einigermaßen warmem Akku nicht so groß ist, da damit der Innewiderstand und die Akku internen Verluste kleiner sein sollten. Nach meinen (nicht vermessenen) Erfahrungen im kurzen Wintereinsatz des e-Up scheint es tatsächlich so das bei gleicher Starttemperatur eine kalte Nacht weniger an der Reichweite nagt als ein kaltes Wochenende. Ich würde den Reichweitenverlust bei ca. -5° gegenüber +15° ohne Heizung auf etwa 15% schätzen, mit Heizung je nach Fahrprofil natürlich eher doppelt soviel.
Aber wie gesagt eher Schätzung als Messung. Hat der Smart nicht eine Akku Heizung, vielleicht ist die etwas übereifrig bei niedrigen Umgebungstemperaturen?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Reichweiten Szenario Frage?

USER_AVATAR
read
Moin!
MMan muß ich aufpassen wovon man spricht.
Nur weil die Reichweitenprognose etwas fällt, muß noch lange nicht die tatsächliche Reichweite weniger werden. Wenn man vorgeheizt aus der Garage startet, wird der Akku nicht durch die Temperatur die Reichweite verlieren. Was die Reichweite verringert ist der Fahrwiderstand (Wasser, Schnee, kaltes Gummi) und natürlich Heizung und Lüftung.
Gruß Ingo

Re: Reichweiten Szenario Frage?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Aber es ist doch das der Akku je niedriger die Außentemperatur ist umso weniger lädt bzw. zumindest viel länger braucht. Also mal angenommen es sind nachts -10° und in der Garage +17° dann wird doch der in der Garage schneller laden?
Lädt der draußen irgendwann auch bis 100% oder ist vorher Schluss?

Re: Reichweiten Szenario Frage?

USER_AVATAR
read
Der Akku beim Smart wir aktiv klimatisiert. Daher hat die Außentemperatur fast keinen Einfluß auf die Zellen. Ich konnte auch im tiefsten Winter immer mit 15-16kW die Ladung starten. Der Smart läd dann bis etwa 98% mit 22kW durch, erst dann fällt die Leistung ab.
Gruß Ingo

Re: Reichweiten Szenario Frage?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Wird das auch beim Leaf, e-Up oder einem der Drillinge der Fall sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag