palim_palim hat geschrieben:Gestern Abend kam mein Nachbar zum Fußball kucken vorbei. Er ist Franzose und Director Business Systems EMEA eines Automobilzulieferers. ...
Auf meine Nachfrage, ob der R240 also auch mit 43kW laden kann, meinte er: bestimmt, alles andere würde ihn wundern, das schaut aber gerne noch mal für mich nach.
Ich halte euch auf dem Laufenden !
habe Rückmeldung von meinem Nachbarn:
Er hat bestätigt, dass auch der neue R240 aus technischer Sicht mit 43kW laden kann. Alle ihm vorliegenden Dokumente zeigen, dass die 43kW Schnellladung sowohl in der Roadmap für die Entwicklung des Antriebsstrangs, als auch in den technischen Spezifikationen der betreffenden Bauteile wiederzufinden ist. Er erzählte mir nochmal von der Dual Sourcing Strategie beim Motor (siehe mein en vorigen Post), und dass deswegen auch die Steuergeräte alle identisch seien.
Dass die R240 derzeit nur 22kW könne, sei also seiner Meinung nach reines Marketing. Mit einem OBD2 Tool bräuchte man wahrscheinlich nur ein paar Bit modifizieren, um auch die R240 mit 43kW zu laden.
Die spannendste Frage konnte er leider nicht beantworten: Ob und wann beim R240 die 43kW Ladung zurückkommt; das wird wohl auf der Marketing Etage maßgelblich mitentschieden.
Er könne sich aber vorstellen, dass im Herbst bei Einführung der neuen Batterie auch wieder die 43kW Schnellladung bei Neufahrzeugen zur Verfügung steht, und im Fall von Nachrüstungen von R240-Bestandsfahrzeugen mit der neuen Batterie auch die 43kW Ladung freigeschaltet werden könnte.
Es bleibt also spannend!
PS: CCS kommt in den nächsten Jahren definitiv NICHT in die Zoe. Es bleibt bei 22 oder 43kW AC.
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