Zuhause laden - Ladegeräusch

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Meine Frau hört es und ich auch - das reicht uns ;)
Diverse Autos laden wirklich praktisch lautlos (BMW, Drillinge, Leaf, Smart, VW, etc.) oder nur mit im unmittelbarem Umfeld deutlich hörbaren Lüftergeräusch (Tesla, Renaults ohne Chamäleon). Das Lüftergeräusch z.B. finde ich auch wenig störend, da dumpf.
Deine Wasserpumpe - wie weit hört man die denn? Ist die kaputt?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das Ladegeräusch der ZOE scheint tatsächlich nur von etwa der Hälfte der Mitmenschen überhaupt wahrgenommen zu werden. Steht die ZOE beim laden, kommt ein junges Paar vorbei.
Er: "Das Geräusch ist aber ganz schön laut und nervig."
Sie darauf: "Was meinst du?"
Und das ist kein Einzelfall.
Kann ich auch so bestätigen.
War heute bei Rolfrenz auf Besuch - Sein Volvo ICCB-Kabel mit 16A bei meiner Zoe angesteckt. Während ich das Fiepen schon relativ deutlich wahrgenommen hab, hat er es trotz genauem Hinhören nicht gehört. Hat wohl jemand in jungen Jahren zuviel AC/DC gehört :twisted:

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Den "Sound" von Zoe finde ich auch Grenzwertig. Ist für mich deutlich wahrnehmbar gewesen, aber habe noch nicht sehr viel Zoe laden gehört. Da ich von meinem WR gar nichts an Hochfrequenten Geräuschen höre und sich mein 10 jahre jüngerer Bruder über den Krach beschwert hat, könnte es sein, das Zoe in Frequenzen arbeitet, die ältere Menschen nicht mehr so gut hören, aber "mittelalte" wie ich noch hören?

Letzendlich iste s aber auch eine Frage der Wahrnehmung und der Empfindlichkeit. Ich habe im PC-Bereich so lange optimiert, bis da fast gar nichts mehr wahrnehmbar ist und achte stark darauf, das nicht von meiner Technik unnötig Geräusche macht. :geek:
Andere Sitzen neben einem "Staubsauger" und stören sich nicht am Krach :shock:
:mrgreen:

Der Leaf ist diesbezüglich ein wunderbares Auto. Da nervt wirklich nichts. Auch wenn man "besenkte Sau" spielt, ist der erschreckend leise. Trotzdem würde ich ohne zu Zögern gegen einen Zoe tauschen, wenn ich den zu den gleichen Konditionen haben könnte, weil ich längere"Ladeweile" mittlerweile richtig abartig finde... :?
Wer mit 22KW Laden kann, muß eh nicht nachts laden...
kai hat geschrieben:also bei 9A an Schuko mit dem Notladekabel ist quasi Ruhe.
Heisst ja nicht umsonst "Schnarchladung" :)
:lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

lingley
read
22kW Ladung:
Spectrum_2015_04_11_18_33_00.jpg
11kW Ladung:
Spectrum_2015_04_11_18_56_56.jpg

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Super, danke!

Obgleich ich jetzt erbleiche: Keine 10 kHz, und ich höre das nicht mehr?!?!?

Waren doch gar nicht so viele Discos, und erst recht kaum Rockkonzerte. Naja, http://bytebrothers.org/shitlist.htm
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Ich höre es sehr deutlich, meine Frau noch viel besser....liegt aber auch daran, dass sie dem weniger wohlgesonnen gegenüber steht
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir hat sich im letzten Sommer ein Nachbar beschwert, das es sich anhört wie beim Zahnarzt und es sie stört beim abendlichen Genuss auf der Terrasse...

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Höre die Zoe, mein Vater hört sie nicht.... :D
Habe aber früher auch fast jeden Röhrenfernseher fiepen gehört, gutes Gehör in dem Frequenzbereich ist eher Belastung als Segen. :mrgreen:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Spürmeise
read
fbitc hat geschrieben:Bei mir hat sich im letzten Sommer ein Nachbar beschwert, das es sich anhört wie beim Zahnarzt und es sie stört beim abendlichen Genuss auf der Terrasse...
quietschende Kreide, kreischende Zoe

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
fbitc hat geschrieben:Bei mir hat sich im letzten Sommer ein Nachbar beschwert, das es sich anhört wie beim Zahnarzt und es sie stört beim abendlichen Genuss auf der Terrasse...
Genau das ist auch der Einwand meiner Frau - wenn wir einen schönen ruhigen Bauplatz für ein kleines Vermögen gefunden haben, steht dieses überteuerte Auto daneben und macht wieder Krach.

Daher Flucht nach vorne - Garage gleich mit bauen Bild
Ein Auto ohne Krach (und trotzdem Garage) wäre mir aber noch lieber.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag