Da wollte ich es doch auch mal wissen, denn dieser Importeur oder Händler hat gestern 2 Modelle ganz klassisch in der Regionalreitung inseriert, deren Ableger ich bekomme -- also hab ich mich auf den nicht ganz kurzen Weg gemacht.
Gute Nachricht vorweg: die Katze war bei dem längst aus dem Sack, und die Basispreise für Grundausgestattete unverändert niedrig bei 9.980,-EUR für den ganz Kleinen und 11.990,- für den "B2" oder "E2"... in Braunschweig heißt er "Utah Faunia", der kleine smartähnliche ist ein "Utah JuCity", steht aber noch auf keinem drauf, und es sind erst teilweise Firmenlogos angebracht.
Beide Wagen sind wohl frisch geliefert und hatten so ca. 100km auf dem Zähler (jetzt ein paar mehr...).
Technische Unterschiede zu den Angaben von Schachner und Brandner habe ich nicht erkennen können, auch nicht aus den knappen Datenblättern, die mir der Händler auf Papier und nachträglich als pdfs gegeben hat. (wie kann ich die hier einstellen?)
Bei Schachner steht aber zum E1 "72V und 2+2-Sitzer", das hat der JuCity definitiv nicht, da sind hinten keine Sitze, sondern 2 Batteriekästen, und der ist mit 96V beschrieben (72V+12+12V?). Kann mir in dieser Smartgröße auch keine 4 Personen vorstellen, jedenfalls keine Europäer.
Unterbodenschutz ist bei beiden ohne Aufpreis drunter, nach Auskunft des Utah-Manns gehört der Rostschutz schon aus eigenem Interesse zum Lieferumfang, sonst fangen die ja noch in der Garantiezeit an zu gammeln. Macht Sinn, Nacharbeiten dürften auf jeden Fall teurer werden, ich hab in meinem "Autoleben" schon genug Rost geklopft und Blech geschweißt.
Auf die Frage nach Preisen von 14.000,- und 16.000 "im Internet" (Voltmobil E8 + Schachner, die hab ich aber nicht genannt) sagte der Typ ganz trocken, dass ich den JuCity auch für 16.000,- von ihm haben könnte, aber dann mit nur 100kg LiFePo-Batterien an Bord
statt der 300kg Blei-Gel!
Nicht so prickelnd war das Treffen auf einer Freifläche, es gibt wohl noch keine Werkstatt/Verkaufsstätte, und erst in den nächsten Tagen angebl. die Internetseite. Dafür stammt Utah wohl von einem ehemaligen Handelsbetrieb für Stapler und Baumaschinen oder so, genau hab ich es nicht mitgekriegt.
Zum Fahren:
bin als erstes in einen silbernen JuCity, reinsetzen, alles einstellen, Außenspiegel ganz altmodisch von Hand am Glas rumdrücken, Sitze sind ganz angenehm, aber nicht gerade Komfortsessel, Pedale ragen etwas hoch auf, vor allem das Fahr(Gas)pedal. Wird aber angeblich noch geändert. So zieht man die Fußspitze ganz schön hoch. Reinpassen kann man auch zu zweit gut, hinten ist zwischen den Kästen noch Platz für eine große Einkaufskiste oder Getränkekasten, drumrum passen ladekabel, Warndreieck usw., man kann aber auch größere Sachen noch quer über die Kästen legen.
Die Heckklappe geht nur mit einem Seilzug vom Fahrersitz auf, das ist etwas blöd beim Einkaufen! Ändern!
Aber dann: Zündung(?) an, Schlüssel drehen, Fahrrelais klackt, Fahrstufe einlegen (Automatik, nur D, N und R), drauftreten--und es rollt geräuschlos an. Servobremse läuft per Unterdruckpumpe, die hört man, und eben alles, was man so zuschaltet. Servolenkung ist auch drin.
Es ging durch den Stadtrandverkehr mit anfangs 60-65kmh, ist wohl Braunschweiger Durchschnitt, da bin ich lieber mitgeschwommen, das ging auch gut. Nur das Anfahren ist etwas zäh, liegt wohl weniger an den 10kW (aber auch), und mehr an der Strombegrenzung beim Losrollen. Amperemeter ist drin, man sieht den nach den ersten Anfahrmetern aufmachen, und dann zieht der Kleine gut los. Unterm Pedal ist immer noch Luft, da geht sicher auch etwas mehr als die eingetragenen 85km/h.
Drinnen steigt aber der Geräuschpegel, es gibt ein deutliches Getriebejaulen. Das muss erst eingefahren werden lt. Utah, nach 500km gibts neues Getriebeöl. Draußen hört man aber bei langsamer Fahrt zumindest nichts, konnte den später nochmal wegfahren hören. Hab dann in der Sonne die Klimaanlage getestet, da springen gleich Ventilator für den Klimakühler und der Kompressor vorne an, kühlt auch gut, ist aber eine prima Methode, den Strom zu verbraten. Fenster runter ist besser (el. Fensterheber, hatte schon mit Kurbeln gerechnet).
Nach der Kennlernrunde wieder zurückgehoppelt, ich bin so kleine Autos nie gefahren, der Radstand und alles ist putzig, aber man hat natürlich ein völlig anderes Fahrgefühl als in Limousinen. Müsste mal einen Smart testen.
Der Faunia stand da in einem ganz netten Rot, hatte auch D-N-R-Automatik, 5-Gang-Schaltgetriebe gibt es gegen Aufpreis(!), ich weiß aber nicht, wozu das gut sein soll. Hinten ist eine umklappbare Rückbank, eingetragen sind aber nur 2 Sitze. Die Papiere und Nummerschilder sind übrigens ganz "normale", und es gibt wohl keine Probleme bei der Zulassung, eben L7e.
Spiegel einstellen immerhin auch elektrisch, Pedalstellung etwas angenehmer, Vordersitze im Wagen relativ hoch. Der Wagen hat spürbar mehr Platz, auch wenn hinter der Rückbank kein Stauraum mehr ist, die muss man flachlegen, um größere Mengen einladen zu können. Etwas stört mich die geteilte Heckklappe (Glas nach oben, Blech nach unten).
Vor allem sind nicht überall Batterien reingestopft (beim JuCity 2 unter der Motorhaube, 2 im Kofferraum und 4 unterm Wagen), sondern alle im Hängekasten vor der Hinterachse untergebracht.
Fahrverhalten ist viel ruhiger, leiser, obwohl anscheinend dieselbe Antriebstechnik und ganz sicher dasselbe Getriebe; der Faunia fühlt sich etwas "schwerer" an, obwohl er nach Papieren 9kg leichter ist, das dürfte aber am Radstand und dem tiefen kompakten Schwerpunkt liegen, während beim Kleinsten die Batterien hoch-tief-hoch verteilt sind.
Klima war auch drin, Fahrverhalten ganz ähnlich dem anderen, und der Faunia sieht ganz witzig aus.
Eine Option auf Lithiumtechnik soll es nicht geben, verstehe ich nicht ganz, müsste technisch genau so gehen wie beim anderen.
Die Karosserieteile waren per Klopftest alle aus Blech, zumindest sind das keine Plastikkisten.
Moral von der Geschicht': ich werde versuchen, wenigstens den Roten mal für längere Zeit zu fahren und auch die Frau fahren zu lassen, der könnte es ruhig werden.... vom Preis her sieht das wesentlich besser aus als alles andere. Mit Klima soll der 12.390,- kosten, der ganz Kleine hat Klima+Alu und deshalb 10.490,-.