molab hat geschrieben:Gern, die sachliche Ebene ist mir auch viel lieber - den persönlichen Angriffen nach zu urteilen hat die aber nicht jeder. Auch glaube ich inzwischen, dass der TE selbst der hier besprochene Händler ist....
Na dann dein Glaube in Gottes Ohr, wenn das da schon Dein sachlicher Beitrag sein soll... die Firmen Brandner, Schachner und Voltmobil sind,
glaube ich, viel ausführlicher erwähnt worden, und die nicht gerade immer werbewirksamen Fakten, die Du da zerpflücken möchtest, hast Du von mir, gelle? Aber
egal:
Die ersten 30km habe ich heute nachmittag runter im Roten: der hat weder Blattfedern noch Kettenantrieb wie ein Quad, und man sitzt trocken und warm, nicht etwa so wie Twizy.
-DIESER Wagen ist lt. Händler im chinesischen und US-Crahtest bei 50km/h gewesen (mehr "Sicherheit" bieten nämlich auch native Amis nicht), und hat beide bestanden. Ist natürlich nicht der neue grandiose EU-NCAP, den ja auch kein älteres Europa-Modell bestehen würde, o.k. Der Vorderwagen sieht unter der Haube "auf Absorbierung gebaut" aus, aber man kann es nun mal keinem ansehen. Es ist übrigens alles aus Stahlblech, keine Plastikkiste.
-Ob da was nicht "entgratet ist", weiß ich nicht, ist mir auch wumpe; angeblich müssen sich die Zahnflanken erst blanken, Neuwagen einfahren kenne ich noch gut genug, einen Verbrennermotor müsste ich auch früher neu ölen: haben die auch nix entgratet? Solange der Service einfach gemacht wird, ist es mir recht. Mutmaßungen über andere Wellenlager --ja, echt faktisch.
- klingt eher (gedämpft) nach nem Bus. 500km werde ich ihn nicht haben, kann also keine Fakten nach der Einfahrzeit beisteuern. Du?
- Fahrleistungen waren unauffällig normal. Hätte ehrlich gesagt Gehupe und Geglotze erwartet, aber ich stand nie wem im Weg, und der Wagen sieht zu normal aus, um glatt als E-Mobil erkennbar zu sein. Nur ein paar Fußgänger und Radfahrer, an denen man im Alleinflug vorbeisurrt, starren mal hinterher -- mitschwimmen mit Verbrennerautos fällt in keiner Weise auf.
- Für den Lader gibts ein Heftchen extra, danach schaltet die Ladelogik ab, wenn 100% erreicht sind; werde ich sehen, wenn ich mal laden muss.
- Der Smart endet hinter den Vordersitzen. Etwas mehr Platz brauche ich schon. Eine kindertaugliche Rückbank bzw. größere Ladefläche ist unerlässlich, deshalb hat ein Smart für mich keinen Wert. Mit einem halben Meter mehr Auto siehts auch im "L7e" etwas günstiger aus, ob nun (heck-)crashgetestet oder nicht...
- Welchen Wiederverkaufswert die zu Motorschäden neigenden Verbrennersmarts (Überhitzung, Ventilverbrennen, "etwas mehr Ölverbrauch", Zylinderausfall) haben, weiß ich ganz gut: welcher Wert mal von den EDs übrigbleibt, steht völlig in den Sternen--gerad so wie beim Chinamobil. Das kann ich aber in der Preislage ganz gut in Kauf nehmen, danke der Nachfrage.
- "Wenn ich knapp wäre": aaaah ja, soll wohl sachlich sein. Wenn ich mir tatsächlich einen Drittwagen, Option auf Zweitwagen, zulege, halte ich es auf jeden Fall knapp, Kaliber 22.000,- plus Batteriemiete min. 1.000,-/p.a., Flops wie der Fluence, Konkursmasse wie Plastikthink, "bitte-warten-Sie"-Programme locken da nich' so dolle.
- Kleines Extra am Rande: gute Scheinwerfer, es ist satt hell bis weit genug vor dem Wagen. Gabs da nicht einen Thread mit den trübseligen Funzeln eines 2x.000,-Zoe, der superqualitäteuropaproduziert serienmäßig zu finster daherkommt...?
Seit wann sind denn die Franzosen top-of-the-mops ??? Gilt auch für gebrauchte NiCd-Heuler von 199x, die hier schon empfohlen wurden; rosten Elektrofranzen etwa nicht?
Bin immer noch sachlichen Argumenten aufgeschlossen, wieso das Swatch-Auto (ganz zu Anfang mal extra für die Wechseloption von Verbrennerhinterachsmodul auf E-Modul erdacht) bei anerkannt 6.000,-EUR Kosten für den Li-xxx-Akku von 10.500,- auf 24.000,- kommt, wenn doch sogar die Gesellen aus dem Link für 16TEUR umbasteln können...?
p.s. Der China-Zweisitzer (20cm mehr als Smart) käme zu dem Preis mit LiFePo.