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ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

21 Beiträge - Seite 1 von 3

ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Heincaid
12.06.2016 15:08
Hi,
ich möchte ein Keba K20 Wallbox ZE-Ready-tauglich installieren (lassen). Wenn ich das richtig verstanden habe ist dafür explizit ein FI-Schalter Typ-B von Nöten. Jetzt hab' ich mich im Netz ein bisschen umgesehen, aber ich komme mit den ganzen unterschiedlichen Modellen nicht klar. Also ich denke vierpolig wird er sicherlich sein müssen, aber was ist mit den ganzen anderen Parametern. Schau ich z.B. bei Amazon finde ich insbesondere immer folgende Angaben:
Bemessungsspannung, Bemessungsstrom, Bemessungsfehlerstrom
Ich schätze Spannung dürfte wahrscheinlich 400V sein, aber bei den Strömen fängt es schon an. Ich will die Wallbox als 22kW-Variante anschließen, also mit 32A abgesichert. Muss der FI-Schalter jetzt auch 32A haben, oder darf der hier abweichen? (Die meisten Modelle, dich ich gefunden habe, haben hier 40A). Und wie sieht das mit dem Fehlerstrom aus?

Gibt es irgendwo eine Liste, mit exakten Modellbezeichnungen für FI-Schalter, die hier in Frage kommen?
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Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Djadschading
12.06.2016 15:10
Hallo, einfach mal die Suche hier im Forum bemühen, das Thema wurde bestimmt tausendfach behandelt!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Heincaid
12.06.2016 15:26
Djadschading hat geschrieben:Hallo, einfach mal die Suche hier im Forum bemühen, das Thema wurde bestimmt tausendfach behandelt!
Solche Antworten liebe ich ja.
Ich hätte ja wohl kaum gefragt, wenn ich was brauchbares gefunden hätte. Vielleicht sind meine Suchbegriffe ja Mist, aber da du mir auch keine brauchbaren Suchbegriffe nennst ist die Antwort absolut nutzlos.

Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Djadschading
12.06.2016 15:57
Na dann... Schönen Sonntag noch.
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Greenhorn
12.06.2016 16:01
FI Typ B mit 63A (wenn Du 43kW laden willst) und 0,03mA
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

tommy_z
12.06.2016 16:12
Heincaid hat geschrieben:Solche Antworten liebe ich ja.
Geht mir genauso.
1) Denken 2) Nachlesen 3) Posten
Das gilt nicht nur für Fragesteller, sondern auch für Antwortgeber. Sonst braucht man sich über Kritik nicht zu wundern.

Ich versuche es jetzt mal konstruktiv. Ich habe leider kein besseres Foto zustande bekommen, aber hier ist mein Typ B-RCD, wie er von RWE zusammen mit meiner Z.E.-ready "eBox 11 kW" geliefert wurde.
2CSF204501R1250.jpg
Ein Internet-Nachweis findet sich z. B. hier: www.hagemeyershop.com. Da finden sich noch alle möglichen anderen Angaben.

Ich gehe davon aus, dass Du mit einer geplanten 22 kW-Installation eine Nummer größer brauchst, da bei 25 A "Bemessungsstrom" sicher der hier gezeigte FI überlastet wird. Ich denke aber, dass das eine gute Ausgangsbasis für Deine weitere Suche sein kann.

Viel Glück beim "Heimladen"!
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Grejazi
12.06.2016 16:21
Da ein reine FI-Schalter nicht für den Leitungsschutz gedacht ist, ist die Auslegung meistens etwas größer als der entsprechende Leitungsschutzschalter (25 / 40 / 63A).
Die viel wichtigere Frage ist jedoch, ob vor dem geplanten FI Typ B noch ein FI Typ A vorgeschaltet ist - z.B. als Gesamtabsicherung. Dann wäre ein FI Typ B gar nicht zulässig und es müßte ein FI Typ A-EV montiert werden.

Also ist die Frage nicht so nebenbei zu beantworten, weil die gesamte Hausinstallation betrachtet werden muss.

Alternativ kann dann aber auch der bestehende Haupt - FI Typ A durch einen FI Typ B ersetzt werden.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

tommy_z
12.06.2016 16:31
Grejazi hat geschrieben:Die viel wichtigere Frage ist jedoch, ob vor dem geplanten FI Typ B noch ein FI Typ A vorgeschaltet ist - z.B. als Gesamtabsicherung. Dann wäre ein FI Typ B gar nicht zulässig und es müßte ein FI Typ A-EV montiert werden.
Klingt nach einem guten Hinweis. Das kann ich aber mangels Sachverstand (bin kein Elektriker) nicht beurteilen. In meinem Sicherungskasten sitzt der RCD jedenfalls direkt auf der Hutschiene am Hauptanschluss; soweit ich weiß, hat mir mein Elektriker damals erzählt, dass das ein extra Stromkreis nur für die eBox sei. So würde der Hinweis von @Grejazi m. E. auch für meine Installation Sinn ergeben. Korrigiert mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Grejazi
12.06.2016 16:56
Als Extra-Stromkreis für die Wallbox ist der RCD / FI Typ B richtig installiert.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: ZE-Ready tauglicher FI-Schalter

Anonymous
12.06.2016 17:26
guckst du hier ...
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