Als langjähriger E-Auto Fahrer ist mir die Problematik des Zeittarifes voll und ganz bewusst, aber es fehlen momentan schlicht die Alternativen, da wir einen Pauschaltarif für noch ungerechter halten. Eine kurze Erläuterung, warum wir den Tarif vorerst so festgelegt haben:
- Fahrzeuge ohne DC Lader verfügen meist über einen schnellen AC-Lader (z.B.: Zoe, BYD, Smart 22kw)
- Fahrzeuge mit langsamen AC-Lader, verfügen meist über einen DC-Lader
- Fahrzeuge mit langsamen AC Lader und ohne DC-Lader werden überwiegend zu Hause oder beim Arbeitgeber geladen (z.B. Smart ohne 22kw, Twizy, e-Roller)
- Ausnahmen bestätigen die Regel
Diese zumeist zutreffenden Annahmen und die ladenetz.de Roamingpreise waren die Grundlage unserer Kalkulation. Ein Fahrer mit DC-Lader wird im öffentlichen Raum eher DC-Ladestationen nutzen und für ihn sind in der Regel AC-Ladestationen nur ein nice to have, die er nicht unbedingt nutzen muss. Er wird es also verschmerzen können, dass unser AC Tarif für ihn teurer ist als der DC Tarif und überwiegend an DC laden.
Insgesamt gehen wir davon aus, dass sich das öffentliche Laden mit den immer größer werdenden Akkus zunehmend auf „Muss-Ladungen“ und nicht mehr „Laden wann immer möglich“ verändern wird und deshalb auch lange Ladevorgänge eher seltener werden. Von daher sollte ein guter Teil der E-Mobilisten mit unserem Tarif gut leben können.
Unser Hauptanliegen war es, überhaupt eine Ladekarte an den Start zu bringen, mit einem Tarif mit dem die Mehrheit klarkommt und der vor allem einfach ist.
Stand jetzt werden zum 1.4.2019 die Gegebenheiten für eine kWh Abrechnung geschaffen sein (wobei ich persönlich größte Zweifel habe, dass dieser Termin gehalten werden kann, da noch immer keine eichrechtlich zugelassenen Ladesäulen am Markt verfügbar sind, entgegen einiger verfrühter PM von verschiedenen Herstellern, von Nachrüstungen für bestehende Säulen ganz zu schweigen), so dass wir zu diesem Zeitpunkt auch auf eine kWh-Abrechnung umstellen können. Derzeit ist es leider so, dass nicht alle ladenetz.de Roamingpartner die geladenen kWh übermitteln, so dass eine Abrechnung von kWh schon an technischen Gründen scheitert. Wie die Stadtwerke Ludwigsburg das machen, kann ich Ihnen leider nicht sagen, eventuell schließen diese Roamingpartner ohne kWh Angaben schlicht aus.
Darüber hinaus arbeitet ladenetz.de aktuell an einer Diversifizierung der Tarife, so dass bald auch nach Leistung abgerechnet werden können soll, so dass wir dann auch unseren Kunden mit „Schuko-Fahrzeugen“ (Twizy, e-Roller, PHEV) ein Angebot machen können. Für diese Kundengruppe ist unser Tarif momentan leider unattraktiv und diese müssen sich noch etwas gedulden.