ist der Lader auf der linken Seite an der Lecker Straße bevor man wieder nach rechts abbiegt Richtung Sande und Niebüll,
da stehen Windräder glaube ich
Im Umkehrschluss komm ich jetzt bei dieser Rechnung auf 38,2 kWh/100 kmPapa_Balu hat geschrieben: - 2,5l
- 16,3kWh
pro 100km. Wenn man die 16,3kWh in Liter Benzin umrechnet (1l = 8,76kWh) komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 4,4l/100km.
Ok, dann von Anfang an. Wenn der Strom aus einem Kraftwerk (z.B. Ölkraftwerk, ein Benzin Super Kraftwerk gibt es meines Wissens nicht) kommt, müssen die Wirkungsgrade miteinander multipliziert werden.muinasepp hat geschrieben:Warum mischst du hier völlig verschiedene Sachen durcheinander? Kraftwerksverluste, Übertragungsnetzverluste?
NEIN, nicht wenn ich den Verbrauch an der Steckdose messe. Bei meinem e-Golf kann ich den von Dir beschriebenen Wirkungsgrad (87,0%) zwischen Steckdose (17kWh/100km) und Motor (15,1kWh) ganz gut ermitteln. Die Anzeige beim Outlander ist da nicht so gut.muinasepp hat geschrieben:Auf der Verbrauchsseite bei e-Antrieb müsste man den Wirkungsgrad des Ladegeräts, der Batterie und der folgenden Stromumwandlung DC>AC für den Antrieb, die Verluste der elektronischen Antriebssteuerung, mechanische Antriebsverluste..., und nicht nur die Verluste des e-Motors, einrechnen.
Also, du hast also eine Photovoltaikanlage mit 100 % Wirkungsgrad. Bist ein gemachter Mann.Papa_Balu hat geschrieben:Bei einer EIGENEN PV Anlage ist der Wirkungsgrad an der Steckdose nahezu 100%