Mal ganz locker bleiben:
So ich es es vermute, handelt es sich bei dem Verkäufer hier um einen Privatmann, keinen Händler.
Und so ist der Einwand, dass man nicht unbedingt eine Testfahrt von 150 km erwarten kann, nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Auch tritt nicht jeder so selbstbewusst auf und sagt: Ich will das, und wenn das nicht geht, kommen wir nicht ins Geschäft.
Als E-Auto-Neuling mit wenig Erfahrung/Ahnung ist es auch nicht so einfach, den Wert eines gebrauchten Autos zu schätzen, zumal bei einem Batteriedefekt ja auch nicht unerhebliche Kosten auf einen zukämen.
Als privater Verkäufer kann man keine Garantie geben und höchstens anbieten, die Akkus in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen. Das ergibt noch keine Garantie für den Käufer, aber ist ein Verkaufsargument.
Als privater Käufer würde ich entweder:
a) das Risiko eingehen und nach der Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Akkus noch in Ordnung sind.
b) bei einem Händler kaufen und somit eine Gebrauchtwagen-Garantie von einem Jahr zu haben.
Entscheiden muss sich der Kaufinteressent jetzt alleine, das sind wir Foristen nicht sorgepflichtig, sondern können nur von unseren Erfahrungen berichten und Meinungen abgeben.
Und nicht herumschimpfen! Freut auch lieber ein bisschen auf die Fussball-EM oder auf die Sommerferien!