helmutnn hat geschrieben:Garantie auf 70% heisst nicht, daß BMW im Falle des Falles nach sagen wir mal 7 Jahren einen auf 60% runtergerockten Akku komplett gegen einen neuen Akku ersetzen wird. Da die Akku-Module einzeln getauscht werden können kann auch nur soviel ersetzt werden, daß er wieder bis zum Ende der Garantie über die 70% kommt.
Richtig, könnte man. Man kann aber davon ausgehen, dass die Zellen in den Modulen schon ähnlich altern werden und sich die Streuung in Grenzen hält (+-5%), da bringt es nichts nur ein paar Blöcke zu tauschen, denn der schlechteste Block bestimmt die Reichweite. Man kann natürlich Glück haben und ein Block ist mit Zellen aus einer "Montagsproduktion" zusammen gestellt und altert schneller, dann würde es schon was bringen diesen zu tauschen, das ist aber nicht die Regel.
Fritzi3 hat geschrieben:@PowerTower
Wenn das Auto die Leistung bringt, dann möchte ich die auch gerne voll nutzen und nicht nur durch die Gegend schleichen und mit sanftem Gasfuß an der Ampel losfahren.
Bei dem Kaufpreis erwarte ich volle Alltagstauglichkeit und da gehört auch eine standfeste Batterie dazu.
Natürlich will man die Leistung des Autos abrufen, darum ging es auch nicht. Ich bin nur der Meinung, dass es für den Bleifuß auch 60 kW getan hätten, denn damit hat man immer noch ausreichend Spaß und ist keineswegs ein Verkehrshindernis, schont aber nebenbei den Akku. Und ob man nun 7 oder 10 Sekunden von 0 auf 100 braucht, sollte keine Rolle spielen. Eine standfeste Batterie kann man erwarten, aber eine Spitzenbelastung von 6C ist für jede aktuell verwendete Lithium-Ionen Technologie einfach Stress, auch wenn sie nur kurzzeitig abgerufen wird.